Kommunikation und Beratung
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Schwierige Gespräche meistern

Wer kennt das nicht: ein Gespräch liegt einem im Magen, schon der Gedanke daran löst Stress aus. Das kann ein Problem mit einem
Kollegen oder einer Kollegin sein, ein Konflikt mit dem/r Vorgesetzten oder mit schwierigen Klient/innen oder Kund/innen. Wie
gehe ich vor, wie spreche ich das „heiße Eisen“ an, wie erreiche ich mein Ziel und komme unbeschadet aus dem Gespräch heraus?
Oder schlimmer noch: ein Gespräch entwickelt sich unvorhergesehen und eskaliert. Für solche Situationen werden Methoden und
Strategien eingeübt, die Ihnen helfen, ein professionelles Gespräch vorzubereiten und zu führen.
Die Schwerpunkte des Workshops orientieren sich an den Interessen der Teilnehmer/innen.

Was ist für mich schwierig in schwierigen Gesprächen?
Methoden sich für Konflikte zu stärken
Was verlangt meine Rolle, mein Auftrag in der Organisation, was
nicht?
Strategien und Methoden, den Rahmen hilfreich zu gestalten
Schwierige Gespräche effizient, sachlich und emotional vorbereiten
Gesprächsaufbau und -führung
Vorbereitung für den Notfall

Sie lernen, wie Sie in schwierigen Gesprächen achtsam mit sich und dem Gegenüber umgehen können und entwickeln ein für Ihre
Rolle und Person angemessenes Vorgehen. Sie üben sich auf heikle Gespräche vorzubereiten, den passenden Rahmen herzustellen und
das Gespräch professionell zu führen.

Methoden Vortrag und Arbeitspapiere, exemplarische Bearbeitung
eigener Fälle, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiel,
Peer-Lernen

Zielgruppe Leiter/innen und Mitarbeiter/nnen von Arbeits-, Projektgruppen
und Teams aus Profit- und Non-Profit-Organisationen

Organisatorisches

Termin: Montag, 16. Dezember und Dienstag, 17. Dezember 2019
Ort: München
Teilnehmer/innen: maximal 12
Kosten: € 259,00
Veranstaltungsnr.: F19/112
Anmeldeschluss: 16. November 2019
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