Fachlich-methodische Kompetenzen
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Souveränität und Gelassen-heit im pädagogischen Alltag

Im beruflichen Alltag treffen Pädagogen unvermeidlich auf Kinder und Situationen, die sie an ihre Grenzen stoßen lassen.
Insichgekehrte, schüchterne und ängstliche Kinder, Träumer, Trotzköpfe und solche, die viel Wut, aggressives, störendes oder vermeidendes Verhalten zeigen, konfrontieren die Pädagog/innen mit Ohnmachts-situationen, großen Herausforderungen und den Grenzen der eigenen Belastbarkeit.

Gleichzeitig zeigt die Erfahrung, je ruhiger und gelassener den Situ-ationen begegnet werden kann, desto mehr können sie entzerrt werden, Konflikte konstruktiver gelöst werden und bedachter gehandelt werden.

Inhalte

  • Eskalation und Deeskalation
  • Den negativen Aufmerksamkeitskreislauf unterbrechen
  • Erfahren, Erlaubnis und Schutz der eigenen Grenzen
  • Klarheit im Umgang mit Macht und Ohnmacht
  • Erarbeiten einer konstruktiven Kommunikation in Stresssituationen

Ziele

Die Teilnehmer/innen lernen in diesem Seminar, Stressmuster zu erkennen und abzubauen und erfahren Wege und Methoden, die Selbstregulation und Selbstkontrolle zu verbessern. Sie haben dabei auch die Gelegenheit, die eigene Authentizität weiterzuentwickeln, den eigenen Weg für sich selbst zu finden.

Methoden  Theoretische Inputs und persönliche Reflexionen,Übungen und Spiele für die Praxis, Arbeitsgruppen, Besprechung von Fragen und Fällen der Gruppe

Zielgruppe  Fachkräfte, die mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren arbeiten

Organisatorisches

Referent/in: Ines Pfalzgraf (Erzieherin, systemische Therapeutin (Trauma-, Paar- und Familien-))
Termin: Mittwoch, 12. Dezember und Donnerstag, 13. Dezember 2018
Ort: München
Teilnehmer/innen: maximal 16
Kosten: € 230,00
Veranstaltungsnr.: F18/107
Anmeldeschluss: 12. November 2018
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