Fachlich-methodische Kompetenzen
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Unsichere Bindungsmuster erkennen und Bindung stärken

Eine sichere Bindung in der frühen Kindheit gilt als die beste Grundlage für die nachfolgenden Entwicklungsschritte bis in das Erwachsenenalter. Ausgelöst durch die bahnbrechenden Forschungen von John BOWLBY und Mary AINSWORTH gibt es mittlerweile viele Belege für den engen Zusammenhang zwischen ‚guter’ Bindung und späterem ‚Lebens-Glück’. Aber welche kurz- und langfristigen Konsequenzen folgen aus ungünstigen oder traumatischen Bindungserfahrungen?

In diesem Fortbildungsseminar werden typische Bindungsverläufe aus psychologischer und pädagogischer Perspektive dargestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Spektrum möglicher Bindungsstörungen bei älteren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Bezug auf Diagnostik, Förderung und Therapie.

Inhalte

  •       Entwicklung des Bindungssystems
  •       Qualitäten von Bindung
  •       Bindungsstörungen im ICD
  •       Langfristige Folgen ungünstiger Bindung
  •       Pädagogische und therapeutische Interventionen

Ziele

In diesem Seminar erhalten Sie einen aktuellen Überblick zum Thema Bindung und Bindungsstörung. Sie erweitern Ihre praktischen und diagnostischen Kompetenzen in der Arbeit mit betroffenen Kindern und Jugendlichen.

 Methoden  Impulsreferate, Plenumsgespräch, Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion, Gruppenarbeit, Übungen, Arbeit mit Beispielen aus der Praxis, Filmausschnitte

Zielgruppe  Pädagogische und psychosoziale Fachkräfte

Organisatorisches

Referent/in: Eva Barnewitz (Psychologin, Trainerin von Impact Therapy)
Termin: Dienstag, 18. September und Mittwoch, 19. September 2018
Ort: München
Teilnehmer/innen: maximal 16
Kosten: € 230,00
Veranstaltungsnr.: F18/62
Anmeldeschluss: 18. August 2018
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