Datenschutz

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, BayDSG, TMG). In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Webseite. Eine Nutzung unserer Website ist grundsätzlich ohne die Angabe personenbezogener Daten möglich.

Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgrundverordnung ist:

INPUT e.V.
Sandstr. 41
80335 München
Tel: 089.291.604.63
Fax 089.291.344.5
E-Mail: info@inputseminare.de
www.inputseminare.de

Erhebung von personenbezogenen Daten

Wir speichern bei einem einfachen Website-Besuch lediglich Zugriffsdaten im Rahmen so genannter Server-Log-Files. Dies sind Daten, welche Ihr Browser zur Verfügung stellt und die ohne Personenbezug sind und zwar:
● Browsertyp/ -version
● Verwendetes Betriebssystem
● Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
● Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)
● Uhrzeit und Datum der Serveranfrage

Diese Daten sind für uns nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht. Hierzu werden die Zugriffe der Nutzer*innen auf unsere Webseiten in den Server-Log-Files gespeichert, inklusive der IP-Adresse. Diese Log-Files werden zu statistischen Zwecken monatlich mit einer Analysesoftware aufbereitet und sodann gelöscht. Ein Rückschluss auf eine bestimmte Person ist bei der Verwendung der Daten durch uns nicht möglich.

Einige Funktionen unserer Website fordern den Besucher auf, personenbezogene Daten wie z.B. Namen, E-Mail anzugeben. Namen und Angaben können hier freiwillig angegeben werden.

Eine Verarbeitung Ihrer Daten durch uns erfolgt auf Servern mit Standort in Österreich und damit im Rahmen des Datenschutzniveaus der EU.

Verwendungszweck

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:
Um die von Ihnen gewünschten Dienste zu erbringen, insbesondere um Ihre Anfragen sowie Anmeldungen zu Fortbildungsveranstaltungen entgegenzunehmen bzw. zu bearbeiten.

Um Anmeldungen entgegen zu nehmen sowie Buchungen von Fortbildungsveranstaltungen durchzuführen (Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung von Buchungen) und für die damit verbundenen Servicedienste (z.B. Korrespondenz mit Ihnen) erheben, speichern und verarbeiten wir während des Anmeldevorgangs sowie auch zur Eröffnung eines persönlichen Online-Zugangs personenbezogene Daten. Die bei der Online-Anmeldung oder Online-Registrierung abgefragten Daten werden zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur Vertragserfüllung verwendet. Es wird dabei zwischen zwingend anzugebenden Daten und freiwillig anzugebenden statistischen Daten unterschieden. Ohne die zwingend anzugebenden Daten können wir eine Online-Anmeldung nicht entgegennehmen (Es bleibt Ihnen immer frei, uns eine schriftliche Anmeldung per Post zu senden.)
Die Abfrage Ihrer Telefonnummer sowie privaten E-Mail-Adresse erfolgt in unserem berechtigten Interesse, Sie bei Änderungen von Ort/Zeit etc. einer Fortbildung direkt kontaktieren zu können. Geburtsdatum sowie Informationen zum Beruf erheben wir aus dem berechtigten Interesse, unsere Veranstaltungen der beruflichen Fort- und Weiterbildung bestmöglich auf die Teilnehmenden ausrichten und zuschneiden zu können. Die Nichtangabe von freiwilligen Daten hat keine Auswirkungen.

Im Zuge Ihrer Online-Anmeldung zu unserem Fortbildungsangebot wird nach Absenden Ihres Anmeldeformulars automatisch ein*e Benutzer*in basierend auf Ihren Angaben in unserem System erstellt. Sie haben zu jeder Zeit die Möglichkeit, mit einer entsprechenden E-Mail an info@inputseminare.de die Löschung dieser Benutzer*innendaten anzufordern. Von Ihnen im Formular eingegebene Daten werden nach Eingabe eines Passworts, welches an Ihre E-Mail-Adresse geknüpft ist, bei einer neuerlichen Anmeldung vorab geladen.

Wir informieren Sie hiermit, dass Sie bei Online-Anmeldung oder schriftlicher Anmeldung per Post die Anmeldebestätigung derzeit per E-Mail erhalten und zwar an die von Ihnen als Benutzerkennung angegebene E-Mail-Adresse. Mit einer weiteren E-Mail erhalten Sie die Rechnung, die Rechnungsadresse ist angegeben.

Auftragsdatenverarbeitung

Aufgrund einer gesonderten Vereinbarung über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Auftrag werden Ihre Daten von unseren Webspace-Provider Firma Koerbler GmbH, Hofweg 1, 8430 Wagna, im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung nach Art 28 DSGVO gemäß den entsprechenden gesetzlichen Vorgaben in unserem Auftrag erhoben, verarbeitet und genutzt. Daten, über jeden Zugriff auf unserer Webseite werden ausschließlich auf Servern in Österreich gespeichert. Hiermit ist jedoch keine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte im datenschutzrechtlichen Sinn verbunden. Wir, INPUT e.V., bleiben Ihnen gegenüber datenschutzrechtlich verantwortlich.

Ihre Daten werden zur Vorbereitung von Inhalten und Materialien für die Fortbildungsveranstaltungen an die jeweiligen Referent*innen weitergegeben; für diesen Zweck erhält der*die Referent*in Namen, Vornamen sowie den Namen der Einrichtung, in der Sie arbeiten, per E-Mail. Die weitergegebenen Daten dürfen von den Referent*innen ausschließlich zur Vertragserfüllung verwendet und nicht weitergegeben werden.

Newsletterversand

Ihre E-Mail-Adresse wird nach Ihrer Einwilligung zum Newsletter-Erhalt für den Versand des von Ihnen abonnierten Newsletters gespeichert und verwendet.
Bei einer Online-Anmeldung für den Newsletter setzen wir das sog. Double-Opt-In-Verfahren ein. Beim Double-Opt-In-Verfahren erhalten Neu-Abonnent*innen unseres Newsletters nach der Bestellung auf unserer Website eine Bestätigungsmail, die an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird. Erst nachdem der*die Abonnent*in mit dieser Rück-E-Mail die Bestellung des Newsletters bestätigt, wird der Newsletter an die Mail-Adresse geschickt. Analog gilt Ihre Unterschrift als Einwilligung für den Bezug eines Newsletters.

Die Zusendung des Newsletters können Sie zu jedem Zeitpunkt selbst beenden. Sie können der Zusendung des Newsletters bzw. der Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. In jedem Newsletter finden Sie einen Link, der Ihnen dies ermöglicht.

Rechte der betroffenen Personen

Widerruf
Sie sind berechtigt, Ihr Einverständnis bezüglich der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Sie sind ebenfalls jederzeit berechtigt, Ihre Zustimmung zur Erhebung und Speicherung von weiteren freiwilligen Daten durch uns zu widerrufen. Wir weisen darauf hin, dass wir zum Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer Sicherheit, Ihre Identität prüfen, bevor Sie solche Maßnahmen vornehmen können.
Sollten Sie der Nutzung Ihrer Daten für die Zukunft widersprechen und/oder eine erteilte Einwilligung widerrufen wollen, wenden Sie sich bitte möglichst unter Beifügung einer Personalausweiskopie an nachstehende Adresse: info@inputseminare.de

Im Falle des Widerrufs der Speicherung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten werden wir Ihre sämtlichen gespeicherten Daten unverzüglich löschen bzw. sperren.

Sperrung, Löschung und Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten
Sie haben das Recht, bei uns gespeicherte personenbezogene Daten, einschränken, widersprechen, sperren bzw. löschen und/oder berichtigen zu lassen. Zudem haben sie das Recht auf Datenübertragung.

Auskunftsrecht
Sie können von uns eine Bestätigung darüber verlangen, ob und in welchem Ausmaß wir Ihre Daten verarbeiten.

Beschwerderecht
Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen deutsches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich bei den deutschen Datenschutzbehörden oder bei einer Aufsichtsbehörde innerhalb der EU zu beschweren.

Datenschutzerklärung für Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die es möglich machen, auf dem Endgerät des Nutzers spezifische, auf den Nutzer bezogene Informationen zu speichern, während er die Website nutzt. Cookies ermöglichen es, insbesondere Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten zu ermitteln, Verhaltensweisen der Seitennutzung zu analysieren, aber auch unser Angebot kundenfreundlicher zu gestalten. Cookies bleiben über das Ende einer Browser-Sitzung gespeichert und können bei einem erneuten Seitenbesuch wieder aufgerufen werden. Wenn Sie das nicht wünschen, sollten Sie Ihren Internetbrowser so einstellen, dass er die Annahme von Cookies verweigert.

Dauer der Datenspeicherung

Personenbezogenen Daten werden für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gespeichert. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

Aktualisierung der Bestimmungen

INPUT e.V. behält sich das Recht vor, diese Bestimmungen jederzeit entsprechend den Geschäftserfordernissen zu ändern.

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

INPUT e.V.
Sandstr. 41
80335 München
Tel: 089.291.604.63
Fax 089.291.344.5
E-Mail: info@inputseminare.de
www.inputseminare.de