Jobs

INPUT e.V. ist ein etabliertes Institut für Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Soziale Arbeit, Kinder- und Jugendhilfe, Gesundheit. Wir sind bekannt für ein vielseitiges, qualitativ hochwertiges und praxisorientiertes Trainingsprogramm für Sozialarbeiter*innen, Erzieher*innen und weitere Fachkräfte im Sozialen Bereich. Mit Präsenzveranstaltungen in München und Inhouse-Seminaren erreichen wir überregionale Zielgruppen, mit Online-Seminaren den gesamten deutschsprachigen Raum. Unsere Geschäftsstelle befindet sich in der Münchner Innenstadt.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

Praktikant*innen (m/w/d)

INPUT e.V. sucht eine*n qualifizierte*n Praktikanten*in, der durch eigenständiges Denken, Engagement und Kreativität überzeugt.

Ihre Tätigkeiten:

  • Einarbeitung in die Zusammenhänge und Strukturen des Instituts: Kennen lernen der Struktur, Finanzierung, Ziele, Partner sowie Klientel und Arbeitsmethoden der Institution.
  • Einblick in die Haushaltsplanung, Buchhaltung und Rechnungswesen.
  • Mitwirken im organisatorischen Ablauf von Vor- und Nachbereitung von Seminaren.
  • Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für die Fortbildungsveranstaltungen.
  • Aktive Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen.
  • Mitarbeit bei der Programmplanung für ein bedarfsgerechtes Angebot für die jeweiligen Zielgruppen.

Ihr Profil:
Studium vorzugsweise Fachrichtung Soziale Arbeit, Sozialwissenschaften, Sozialpädagogik oder Erwachsenenbildung, Pädagogik, Psychologie und Soziologie.
Sie arbeiten selbständig und zielorientiert, sind teamfähig, belastbar und flexibel.

Zusätzlich erwarten wir:
Kontaktfreudigkeit, Initiative, Selbständiges Arbeiten im Rahmen von Vorgaben, gute Kommunikationsfähigkeit.
Beginn: laufend
Dauer: ab 8 bis 40 Wochen

Im Anschluss an Ihr Praktikum besteht eventuell die Möglichkeit zur Anfertigung einer Diplomarbeit oder zur Weiterbeschäftigung als Praxisstudent.
Bei inhaltlichen Fragen können Sie sich gerne an Frau Reiling wenden unter Tel. 089/29160463.

Praktikumsvergütung: nach Vereinbarung 

Wir suchen laufend:

Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst bei INPUT e.V.

Unterstützung in der Verwaltung an einem Weiterbildungsinstitut

Ihre Aufgaben sind:

  •  Unterstützung bei Seminarorganisation und -betreuung
  •  Pflege von Datenbanken / Akten
  •  Bearbeiten von Anmeldungen telefonisch sowie schriftlich
  •  Kontakt mit Referenten/innen
  •  Vor- und Nachbereitung der Seminare und Ausbildungen
  •  Mitgestaltung von Werbematerialien

Wir bieten:
Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit, ein gutes und harmonisches Arbeitsklima. Sie lernen die organisatorischen Rahmenbedingungen eines Seminarbetriebs kennen und erhalten Einblick in Maßnahmen der pädagogischen Erwachsenenbildung.

Organisatorisches
Dauer 12 Monate
Wochenstunden nach Absprache
Es können sich sowohl junge Erwachsene unter 25 Jahren wie auch Interessierte oberhalb dieser Altersgrenze bewerben.

Einsatzort
Sandstraße 41
80335 München
Ansprechpartnerin: Frau Eva Reiling
Telefon 089/29160463 – Fax 089/2913445
E-Mail info@inputseminare.de

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns!