Zusatzausbildungen
DruckenZusatzausbildungen

Zusatzausbildung Pädagogik für Quereinsteiger – Pädagogische Assistenz in der Jugendhilfe

Kursbeginn: November 2019

Quereinsteiger und ehrenamtliche Helfer übernehmen immer mehr Aufgaben in Arbeitsfeldern der Betreuung von Kindern und Jugendlichen.
Oftmals verfügen sie über kein fachspezifisches Wissen, auf das sie in besonderen oder schwierigen Situationen im erzieherischen
Alltag zurückgreifen können. Damit Engagement hier nicht zu Überforderung führt, sondern zur Professionalisierung beiträgt, bietet der
Lehrgang diesem Personenkreis einen Zugang zu Grundlagen- und Handlungswissen und ermöglicht die praktische Erprobung neuer
pädagogischer Vorgehensweisen und Methoden.

Block 1 (Nov. 2019): Erzieherische Haltung und Haltung in der
Erziehung (Teil 1) – Basiswissen über kindliche und jugendliche Entwicklung,
Lernen und Funktionsweise des kindlichen und jugendlichen
Motivationssystems. Grundlagen der Annehmenden Pädagogik

Block 2 (Dez. 2019): Erzieherische Haltung und Haltung in der
Erziehung (Teil 2) – Basiswissen über kindliche und jugendliche Entwicklung,
Lernen und Funktionsweise des kindlichen und jugendlichen
Motivationssystems. Grundlagen der Annehmenden Pädagogik.

Block 3 (Januar 2020): Regeln und Grenzen im erzieherischen
Alltag – angemessene Selbstbehauptung in der pädagogischen Beziehung
– Grundlegende Regeln eines autoritativen Erziehungsstils,
Möglichkeiten der beteiligenden Regelimplementierung, Umgang mit
Regelverletzungen und Grenzüberschreitungen.

Block 4 (Februar 2020): Kommunikation, Feedback und kollegiale
Beratung – Grundlagen menschlicher Kommunikation, typische
Kommunikationsstörungen, Feedbacktechniken sowie Modelle der
kollegialen Praxisberatung.

Block 5 (April 2020): Gruppendynamik und Leitungsverantwortung
– Grundlagen zu Führungs- und Leitungsstilen, zu Rollendynamik und
Rollenerwartungen in Gruppen von Kindern und Jugendlichen sowie
die soziometrische Analyse der Gruppenstruktur

Block 6 (Mai 2020): Konflikte erkennen und konstruktiv lösen – Wissen
über das Wesen und die Dynamik von sozialen Konflikten, über
die menschliche Psychodynamik im Kontext von Konflikten sowie über
Grundstrategien des pädagogischen Handelns im Konflikt

Block 7 (Juni 2020): Pädagogische Arbeit und Recht – Vorschriften
des BGB, Jugendschutzgesetz (JSchG) und der Schutzauftrag nach
§8a SGB VIII

Block 8 (Juli 2020): Abschlusskolloqium und Zertifikatsvergabe

Diese Ausbildung stellt eine Grundqualifizierung für die Tätigkeit als pädagogisch qualifizierte Assistenz von pädagogischen Fachkräften
in der Jugendhilfe und außerunterrichtlichen schulischen Betreuung dar. Die Teilnehmer/innen dieser Grundqualifizierung sind nach der
Absolvierung in der Lage, Basiswissen über Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen in der Praxis anzuwenden, Regeln
des Betreuungsalltags partizipativ zu implementieren, Gruppen- und Konfliktdynamiken einzuschätzen und damit umzugehen. Sie kennen
des Weiteren die rechtlichen Aspekte ihrer Arbeit, gehen mit hoher Sensibilität auf kulturelle Spezifika ein und nutzen interkulturelle Handlungskompetenz
angemessen. Ebenso sollen Techniken zur Selbstreflexion und systematischer kollegialer Beratung erlernt werden, um das eigene Handeln zu reflektieren und ggf. zu korrigieren.

 

Methoden Visualisierte Inputs zu Grundlagenwissen, Erprobung von
Handlungswissen in Rollenspielen und Simulationen, Angeleitete
Selbstreflexion und Einheiten der Praxissupervision

Zielgruppe Pädagogische Hilfskräfte aus Schülerkaffees, offenen
Ganztagsschulen, Einrichtungen der Betreuung von jungen Flüchtlingen
und deren Familien, sowie ehrenamtliche Mitarbeiter/innen
von Jugendfreizeiteinrichtungen und kirchlicher sowie verbandlicher
Jugendarbeit

Teilnahmevoraussetzung Abgeschlossene Berufsausbildung und
Praxistätigkeit in oben genannten Arbeitsfeldern

Referent/innen Dagmar Cordes, Dr. Manfred Kugler, Prof. Dr. Jörg
Reinhardt, Werner Egger, Sabine Wolff

Bestandteile 8 Blöcke mit 16 Tagen Fortbildung, dabei Zeit zur
Praxisreflexion in der eigenen Einrichtung und Bildung von Gruppen
zur Intervision

Zertifikat Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmer
und Teilnehmerinnen ein Zertifikat von INPUT e.V.

Anmeldung Schriftliche Bewerbung für die Weiterbildung (Lebenslauf
und Motivationsschreiben).

Organisatorisches

Referent/in: Ferdinand Walser (Pädagoge, Diplom-Enneagrammlehrer DV)
Termin: Montag, 4. November 2019
Ort: München
Teilnehmer/innen: maximal 16
Kosten: € 1.740,00
Anmeldeschluss: 4. Oktober 2019
Dauer: 16 Seminartagenin 8 Blöcken
Beginn: 4. November 2019 / Ende Juli 2020
Organisation: INPUT e.V.
Drucken