Fortbildungen

Wir haben 188 Fortbildungen für Sie gefunden

Noch genügend Plätze vorhanden
Nur noch wenige Plätze vorhanden
Wartelistenplatz sichern!
Fachlich-methodische Kompetenz

Angst, Depression und Rückzug bei Kindern und Jugendlichen

Kommunikation und Beratung

NEUER TERMIN: Körpersprache verstehen

Unbewusste Botschaften bewusst senden und empfangen
Fachlich-methodische Kompetenz

NEUER TERMIN: Die Gummibärchen-Methode

Analoge Methoden in der systemischen Arbeit (PmS)
Frühpädagogik

NEUER TERMIN: „Hilf mir, es selbst zu tun!“

Montessori-Methoden in den Krippenalltag integrieren – auch ohne viel Material
Fachlich-methodische Kompetenz

Traumatisierte Kinder und Jugendliche

Grundlagen, Auswirkungen und praktische Implikationen
Leitung und Organisation

NEUER TERMIN: Führungsgespräche gekonnt gestalten

Zielvereinbarungs-, Mitarbeiter-, Delegations- und Feedbackgespräche
Kommunikation und Beratung

NEUER TERMIN: Motivierende Gesprächsführung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Leitung und Organisation

Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten

Sicher und kompetent führen
Fachlich-methodische Kompetenz

Emotionale Vernachlässigung und psychische Misshandlung von Kindern

Fachlich-methodische Kompetenz

Erziehungskompetenz stärken - ein Training für Eltern

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Schutzkonzept entwickeln: Sichere Räume für Kinder und Jugendliche

Kommunikation und Beratung

Konfrontative Gesprächsführung

Fachlich-methodische Kompetenz

ADHS im Kontext

Eine ganzheitliche Sichtweise auf Diagnose und Intervention
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: „TRAUMA-REFRESHER“: Täter und Opfer

Fachlich-methodische Kompetenz

Psychosoziale und psychiatrische Krisen

Grundlagen, Interventionen, Methoden
Fachlich-methodische Kompetenz

Beziehung gestalten in digital geprägten Zeiten

Fachlich-methodische Kompetenz

Kompetenter Umgang mit Borderline

Persönlichkeitsstörung (BPS)
Selbstkompetenz

NEU: Gestaltungskraft oder Erschöpfung?

Ein Seminar für Frauen mitten im Beruf
Kommunikation und Beratung

... und sie bewegen sich doch! – Gering motivierte Menschen überzeugen

Gering motivierte Menschen überzeugen Haltungen verändern
Selbstkompetenz

Selbstsicheres Verhalten in stressigen Situationen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Figuren-Tanz für Lösungsfinder

Mit Aufstellungsfiguren zu neuen Perspektiven
Kommunikation und Beratung

Lösungsorientierte Beratung

Bausteine zur Konstruktion von Lösungen im Beratungsprozess
Fachlich-methodische Kompetenz

Emotional instabile und aggressive Jugendliche

Frühpädagogik

Kompetenter Umgang mit Kindeswohlgefährdung – Die Bedeutung des § 8a SGB VIII

Fachlich-methodische Kompetenz

Systemisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen

Mit Blick auf´s System verflixt einfach (PmS)
Kommunikation und Beratung

Externalisieren - Sag "Hallo" zu deinem Problem!

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Basiswissen Autismus-Spektrum-Störungen

Fachlich-methodische Kompetenz

Kinder ressourcenorientiert fördern

Ressourcen nutzen – Kontakt verbessern – Selbstwert stärken
Fachlich-methodische Kompetenz

Emotional instabile Eltern

Mit „Kritik ohne Angriff“ Konfliktspiralen vermeiden
Selbstkompetenz

Die letzte Berufsphase – Und was dann?

Kommunikation und Beratung

Konflikte klären und bewältigen

Systemisches und systematisches Konfliktmanagement
Kommunikation und Beratung

Einmal angenommen…

Die Kunst des systemischen Fragens
Leitung und Organisation

Praxispartner im dualen Studium: Aufgaben und Chancen

Leitung und Organisation

Führungsverantwortung professionell gestalten

Sicher und gelassen führen
Gesundheit

Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen fördern

Konzeptionell und in der pädagogischen Beziehung
Fachlich-methodische Kompetenz

Feuer unterm Hintern

Erlebnisaktivierende Interventionen für eine erfolgreiche Einzel- und Gruppenarbeit
Kommunikation und Beratung

Impact-Techniken - kreative Methoden in der Beratung

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Social Media, Gaming & Co: Prävention und Intervention bei Verhaltenssüchten

Fachlich-methodische Kompetenz

Konfrontationstechniken

Grenzen setzen im pädagogischen Alltag
Fachlich-methodische Kompetenz

Sexualisierte Gewalt und Trauma

Betroffene Kinder und Jugendliche wahrnehmen und begleiten
Fachlich-methodische Kompetenz

Scheidung - und was wird aus mir?

Was pädagogische Fachkräfte über Trennung und Scheidung wissen sollten
Kommunikation und Beratung

Motivierende Gesprächsführung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Fachlich-methodische Kompetenz

Selbstwirksamkeit fördern - soziale und pädagogische Arbeit wirksam gestalten!

Beziehungsaufbau, Auftragsklärung, Zielplanung
Fachlich-methodische Kompetenz

Mobbing und Kränkung unter Kindern

Erkennen, intervenieren und gezielt vorbeugen
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Sexuelle Übergriffe unter Jugendlichen: Verstehen, Erkennen, Handeln

Fachlich-methodische Kompetenz

Psychosomatische Störungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Fachlich-methodische Kompetenz

Systemische Arbeit mit Kindern ab dem Grundschulalter

Methodenkompetenz: Teilearbeit mit Tierfiguren
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Herausforderndes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Pädagogische Angebote inklusiv und differenz-sensibel gestalten

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Sexuelle Bildung und Prävention sexualisierter Gewalt

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Kinderspiel beobachten und interpretieren

Fachlich-methodische Kompetenz

Selbstverletzung - Warum?

Hintergründe und Handlungsstrategien
Selbstkompetenz

NEU: Wirksames Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM®

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Erste Hilfe bei psychischen Störungen

Leitung und Organisation

Ein starkes Team

Werkzeugkoffer zur Stärkung erfolgreicher Zusammenarbeit
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Konfliktklärung mit Kindern und Jugendlichen

Gesundheit

Ressourcen tanken - Kraft schöpfen - Energiespeicher füllen

Fachlich-methodische Kompetenz

Bildung für die Zukunft

Bildung für nachhaltige Entwicklung im pädagogischen Alltag
Fachlich-methodische Kompetenz

Einführung in den Ansatz der Ego-State-Therapie

Innere Dynamiken erkennen und verändern
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: „TRAUMA-REFRESHER“: Supervision

Leitung und Organisation

Qualifizierte Anleitung von Praktikant*innen

Fachlich-methodische Kompetenz

Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Sicherheitstraining zur Deeskalation und zum Selbstschutz

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Elternarbeit neu gestalten

Fachlich-methodische Kompetenz

Always on – bei TikTok, Instagram, WhatsApp und Co.

Jugendliche und ihre Medienwelten
Fachlich-methodische Kompetenz

Fremd und feindlich? Diversitäts- und Demokratiebildung konkret

Fachlich-methodische Kompetenz

Schreien, Schubsen, Schlagen

Vom Umgang mit kindlicher Wut, Aggression und Gewalt
Fachlich-methodische Kompetenz

Psychisch kranke Eltern – Auswirkungen auf die Kinder

Komplexe Hilfebedarfe, schwierige Parteilichkeiten
Fachlich-methodische Kompetenz

Spieglein, Spieglein an der Wand...

Schönheitsnormen und Rollenbilder in der Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen*
Leitung und Organisation

Als Teamleitung Führungskraft und Kolleg*in sein

Stimmiges Auftreten statt Spagat
Frühpädagogik

Entwicklungspsychologie kompakt

Für die Arbeit mit Kindern von 3–6 Jahren
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: KI und soziale Arbeit!?

Leitung und Organisation

Führung in unlösbaren Situationen

Sicher führen, wenn es darauf ankommt
Frühpädagogik

Herausforderndes Verhalten von Kindern souverän begleiten

Von der Haltung zur Handlung
Frühpädagogik

NEU: Diskriminierungskritisches Arbeiten in der Kita

Gestalten Sie Ihre Kita diskriminierungskritisch und vielfältig!
Fachlich-methodische Kompetenz

Bindung - Bindungsstörung

Fachlich-methodische Kompetenz

„Warum kann ich nicht bei meinen Eltern wohnen?"

Schwierige biographische Themen mit Kindern und Jugendlichen bearbeiten
Fachlich-methodische Kompetenz

„Zum Jagen tragen...“ oder: Wie motiviere ich Jugendliche?

Fachlich-methodische Kompetenz

Essstörungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Fachlich-methodische Kompetenz

LGBTQI* Crashkurs

Sozialpädagogische Arbeit mit geschlechtlich und sexuell vielfältigen Jugendlichen
Selbstkompetenz

Neue Perspektiven entdecken

Konflikte mit einer „neuen Brille“ sehen und verändern
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Begegnungsraum – kreativ gestalten

Kindern und Jugendlichen mit kreativen Methoden begegnen
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Förderung eines selbstbestimmten Lebens bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Fachlich-methodische Kompetenz

Trans* Kinder und Jugendliche begleiten

Leitung und Organisation

Erfolgreiches Konfliktmanagement für Führungskräfte

Fachlich-methodische Kompetenz

Religiöse und kulturelle Aspekte des Islam besser verstehen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Medien in Familien: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern

Kommunikation und Beratung

Kommunikations-Basics für Nicht-Fachkräfte

Input für Quereinsteigende, Ehrenamtliche, Verwaltungskräfte
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Selbstschädigendes Verhalten – Ursachen, Psychodynamik und hilfreiche Strategien

Frühpädagogik

NEU: Wut tut gut - Der Weg durch die Autonomiephase

Kommunikation und Beratung

Körpersprache verstehen

Unbewusste Botschaften bewusst senden und empfangen
Fachlich-methodische Kompetenz

Die Kraft der klaren Grenze

Beziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit
Kommunikation und Beratung

Gespräche mit Eltern erfolgreich gestalten

Kommunikation und Beratung

Gespräche lösungsorientiert gestalten

Methoden der Gesprächsführung
Fachlich-methodische Kompetenz

Resilienz stärken in Zeiten des Wandels

Fachlich-methodische Kompetenz

ADHS - echt, oder?

Leitung und Organisation

NEU: Führungsqualifikation: Leitungsidentität

Kommunikation und Beratung

Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen

Selbstkompetenz

Selbstakzeptanz und innere Stärke

Frühpädagogik

Achtsamkeit mit Kindern im Krippen- und Kita-Alter (1–6)

Fachlich-methodische Kompetenz

Beratung und Pädagogik lösungsorientiert

Auf die Stärken kannst du bauen (PmS)
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Elternberatung bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung

Fachlich-methodische Kompetenz

"Jung und nicht gut drauf!"

Kinder und Jugendliche wirksam motivieren
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Mit Widerstand zum Erfolg

Fachlich-methodische Kompetenz

„Selber machen!“ – Methoden für soziale Kompetenztrainings

Gesundheit

Ausgeglichene Work-Life-Balance

Zwischen Stressprävention und Psychohygiene „professionelles Herzblut“ bewahren und pflegen
Fachlich-methodische Kompetenz

Hilfreiche Beratungsmethoden von A-Z

Fachlich-methodische Kompetenz

Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen

Frühzeitig erkennen und handeln
Fachlich-methodische Kompetenz

,,ich schaff's!“

Das lösungsorientierte Programm für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Diversitätssensibel systemisch arbeiten

Selbstkompetenz

Gut organisiert, statt verplant

Mehr Gelassenheit im Beruf entwickeln
Leitung und Organisation

NEU: Online-Führungskräfte-Werkstatt: Neuen Schwung ins Team bringen

Kommunikation und Beratung

NEU: Traumasensible Beratung

Kompetenzen und Methoden im Kontakt mit traumatisierten Menschen
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Einzelfallhilfe kompakt: Klarheit schaffen und Ziele erreichen

Frühpädagogik

NEU: „Ist das normal?“ – Sexuelle Grenzverletzungen und Übergriffe unter Kita-Kindern

Fachlich-methodische Kompetenz

Häusliche Gewalt

Dynamik und Intervention
Leitung und Organisation

Teamsitzungen moderieren

Fachlich-methodische Kompetenz

Trennung, Scheidung und veränderte Familiensituation gut begleiten

Fachlich-methodische Kompetenz

Klient*innen motivieren trotz Zwangskontext

Systemische Lösungen
Frühpädagogik

Kinder bei belastenden Gefühlen begleiten

Emotionscoaching
Fachlich-methodische Kompetenz

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus suchtbelasteten Familien

Prävention und Intervention
Fachlich-methodische Kompetenz

Kompetenter Umgang mit Borderline

Persönlichkeitsstörung (BPS)
Kommunikation und Beratung

NEU: Impact-Methoden für Gruppen

Fachlich-methodische Kompetenz

Aufwachsen in armen und hochbelasteten Lebenswelten

Praxiswissen für Fachkräfte
Frühpädagogik

Entwicklungspsychologisches Wissen für die frühe Kindheit

Von der Vermutung zur Handlungssicherheit
Gesundheit

Augen, Schulter, Nacken entspannen – Stress lösen

Gelassen und gesund durch den Arbeitsalltag
Kommunikation und Beratung

Konfrontative Gesprächsführung

Fachlich-methodische Kompetenz

Trauer und Beziehungsverlust bei Kindern und Jugendlichen gut begleiten

Fachlich-methodische Kompetenz

Kinderschutz und Umgang mit Kindeswohlgefährdung (§8a SGB VIII, § 9b BayKiBiG, BKiSchG und KJSG)

Praxis- und anwendungsorientiertes Seminar
Kommunikation und Beratung

Lösungsorientierte Beratung

Bausteine zur Konstruktion von Lösungen im Beratungsprozess
Fachlich-methodische Kompetenz

Störendem Verhalten eindeutig begegnen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Exzessive Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Supervisorische Fallarbeit für pädagogische Fachkräfte

Kommunikation und Beratung

Konflikte wirksam lösen

Kommunikation und Beratung

NEU: Starke Stimme – starke Wirkung

Gesunde und wirkungsstarke Stimme (nicht nur) im pädagogischen Alltag
Fachlich-methodische Kompetenz

Arbeit mit schwierigen Jungen und jungen Männern

Kommunikation und Beratung

... und sie bewegen sich doch! – Gering motivierte Menschen überzeugen

Gering motivierte Menschen überzeugen Haltungen verändern
Kommunikation und Beratung

Kritische Gesprächssituationen souverän bewältigen

Kommunikation und Beratung

Frei sprechen, souverän auftreten und locker präsentieren

Ein Präsentationstraining (nicht nur) für Pädagog*innen
Leitung und Organisation

Bewusst und erfolgreich kommunizieren als Führungskraft

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Elterngespräche in der Schulsozialarbeit

Leitung und Organisation

Qualifizierte Anleitung von Praktikant*innen

Kommunikation und Beratung

Impact-Techniken - kreative Methoden in der Beratung

Fachlich-methodische Kompetenz

Achtsamkeit und Mitgefühl als professionelle Kompetenz

Fachlich-methodische Kompetenz

Der Drahtseilakt — Nähe und Distanz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Kommunikation und Beratung

Motivierende Gesprächsführung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Frühpädagogik

Traumasensibles Handeln in der Arbeit mit Kindern von 0-6

Fachlich-methodische Kompetenz

Von der Selbst-Regulation zur Co-Regulation

Leitung und Organisation

Teamentwicklung und Teambildung

Mein Team voranbringen und erfolgreich führen
Gesundheit

Resilienz & mentale Stärke: Was uns unter Druck handlungsfähig bleiben lässt

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Hochsensibilität und Hochbegabung

Fachlich-methodische Kompetenz

Ich würde ja gerne, aber…

Ressourcenorientierter Umgang mit Ängsten und Befürchtungen
Selbstkompetenz

Die gute Balance zwischen Selbstanforderung und Entspannung finden

Fachlich-methodische Kompetenz

Lösungsorientiertes Arbeiten mit Eltern und Familien

Kommunikation und Beratung

NEU: ,,Yes and…“ ,,Scheiter heiter“

Grundhaltungen und Übungen aus dem Improtheater in der Beratung
Fachlich-methodische Kompetenz

Die Arbeit mit der Zeitlinie

Timeline-Arbeit
Frühpädagogik

Die Bindungsentwicklung fördern

Zwischen Halt geben und Freiraum gewähren
Fachlich-methodische Kompetenz

ICH bin VIELE!

Systemisches Arbeiten mit inneren Anteilen
Frühpädagogik

Kinder können Krisen meistern

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: „TRAUMA-REFRESHER“: Dissoziation

Fachlich-methodische Kompetenz

Konfrontationstechniken

Grenzen setzen im pädagogischen Alltag
Fachlich-methodische Kompetenz

Emotionale Vernachlässigung und psychische Misshandlung von Kindern

Frühpädagogik

Beim Kind beginnen

Physiologische, motorische und kommunikative Ausdrucksformen kleiner Kinder sehen und verstehen
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Systemische Miniaturen und Aufstellungsarbeit

Fachlich-methodische Kompetenz

Psychisch kranke und schwer erreichbare Eltern

Eltern-Kind-Dynamik – pädagogische Arbeit mit den Kindern – Elterngespräche
Kommunikation und Beratung

Belastungen mit aufbauender Kommunikation meistern

Frühpädagogik

NEU: Essen mit Babys und Kindern

Essprobleme erkennen, Essen entspannt gestalten
Kommunikation und Beratung

Motivieren im Gespräch

Frühpädagogik

NEU: Hauen, beißen, um sich treten

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Mentale Gesundheit bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen

Kommunikation und Beratung

Alles auf Auftrag - Beraten geübt!

Fachlich-methodische Kompetenz

Gewalt im Netz - Auswirkungen auf Mädchen* und junge Frauen*

Fachlich-methodische Kompetenz

Depression

Professionelle Haltung und Intervention
Fachlich-methodische Kompetenz

Veränderungsprozesse aktivieren mit Embodiment und der Nutzung von Bildkarten

Kommunikation und Beratung

Besser miteinander reden im Kita-Alltag

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
Kommunikation und Beratung

"Was macht Sie stolz?"

(Beratungs-)Gespräche konventionell oder außergewöhnlich beginnen und beenden
Fachlich-methodische Kompetenz

Suizidalität - Grundlagen und Handlungsstrategien

Fachlich-methodische Kompetenz

Kinder mit seelischen Wunden unterstützen

Stabilisierende Begleitung mit kreativen Methoden
Gesundheit

Gesund bleiben im Beruf – Trotz hoher Anforderungen

Die persönliche Resilienz stärken
Kommunikation und Beratung

Schwierige Gespräche meistern

Leitung und Organisation

Agile Führung und Selbstorganisation im Team

Kommunikation und Beratung

Wirksame Deeskalation

Umgang mit aggressiv-grenzüberschreitendem Verhalten in beruflichen Beziehungen
Leitung und Organisation

Gesund führen

Fachlich-methodische Kompetenz

Kinder unter Druck

Gesunde Beziehungen schaffen, Resilienz fördern
Fachlich-methodische Kompetenz

Soziale Angst bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Fachlich-methodische Kompetenz

Die Gummibärchen-Methode

Analoge Methoden in der systemischen Arbeit (PmS)
Fachlich-methodische Kompetenz

Autismus-Spektrum-Störung

Von der Diagnostik zur Intervention… und der Alltag dazwischen
Leitung und Organisation

Design Thinking in der Sozialen Arbeit

Komplexe Probleme innovativ und nutzerorientiert lösen