Online-Seminare
DruckenFortbildungen

Potentialentfaltung in der Kita: Dürfen Kinder sich das Leben selbst erobern?

Vom äußeren Druck zur inneren Freiheit

Viele pädagogische Fachkräfte kennen das tägliche Leid der frühen Förderung. Wir fühlen uns immer wieder getrieben, meistens von außen, Kinder in irgendeiner Weise zusätzlich fördern zu müssen, damit aus ihm oder ihr „auch etwas wird“.

Ist nicht eigentlich alles schon vorhanden? Müssen wir wirklich fördern? Sollten wir nicht lieber den Kindern den Raum geben, das schon Vorhandene, ihr eigenes Potential zu entfalten und sich ihr Leben selbst zu erobern? Nur wie geht das?

An diesem Seminartag erarbeiten wir gemeinsam, wie Kinder lernen und was sie brauchen, um ihre bereits vorhandenen Potentiale zu entfalten. Wir nehmen uns an diesem Tag als Begleiterinnen und Begleiter der Kinder wahr. Wir hinterfragen, was Kinder tatsächlich von uns brauchen, um sich ihre eigene kreative Intelligenz so optimal wie möglich zu erhalten und ihre Potentiale, soweit es ihnen aus sich heraus möglich ist, zu entfalten.

Hierzu schauen wir aus unterschiedlichen Perspektiven sowohl auf das Kind als auch auf die Haltung derjenigen, denen das Kind als Bezugspersonen vertraut.

Ziel dieses Seminars ist es, Erziehung neu oder anders zu denken, unseren Alltag zu reflektieren und zu überdenken, alte Wege eventuell zu verlassen und dafür neue selbstbewusst zu betreten und zu gehen. Im besten Fall führt dies zu mehr Selbstvertrauen und einem entspannteren Miteinander mit mehr Freude und Achtsamkeit im Alltag.

Inhalte:

  • Bindung und Entwicklung des Kindes
  • Selbstwirksamkeit
  • Konflikte kommunizieren
  • Übungen zu Achtsamkeit und Schwarmintelligenz
  • Der ressoucenorientierte Blick nach M. Carr
  • Praktische Beispiele

Methodik: Dieses Online-Seminar ist interaktiv mit: Gruppen- und Partnerarbeit, Selbstreflexion, mentaler Arbeit, Austausch zur Praxis

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern im Alter von 0 bis 7 Jahren arbeiten

Termin: DI, 13. April 2021, 9:00 bis 16:00 Uhr

Organisatorisches

Referent/in: Rebekka Nopper (Erzieherin, Trainerin und Coach, Dozentin)
Termin: Dienstag, 13. April 2021
Ort: München
Teilnehmer/innen: maximal 15
Kosten: € 150,00
Veranstaltungsnr.: OS21/22
Anmeldeschluss: 1. April 2021
Online-Seminar
Anmeldung Zum Online Formular
Drucken