Frühpädagogik
DruckenFortbildungen

Ressourcenorientiertes Handeln in der Kita bei herausforderndem Verhalten

Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert. Das Verhalten wie z.B. Lautstärke, hoher Bewegungsdrang oder Rückzug wird als herausfordernd erlebt und stellt eine besondere Anforderung für die Fachkräfte im pädagogischen Alltag dar. Die Fachkräfte brauchen Wissen und Kompetenzen, um diesen Verhaltensweisen professionell und ressourcenorientiert begegnen zu können.

Es braucht ein systematisches und planvolles Vorgehen, um im Team der Kindertagesstätte, sowie mit Eltern und weiteren Vernetzungsinstitutionen zusammen arbeiten zu können.

Inhalte

  • Hintergründe und Ursachen zum herausfordernden Verhalten von Kindern
  • Einführung und praktisches Arbeiten anhand des Modells zum systematischen Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Erarbeiten von professionellen Umgangsweisen anhand vieler praktischer Beispiele

Ziele

Das Seminar bietet die Gelegenheit, die eigene fachliche Sichtweise zu herausfordernden Verhalten von Kindern zu reflektieren und die professionelle Handlungskompetenz auszubauen. Die Teilnehmer/innen erhalten in diesem Seminar ein Modell zum praktischen Herangehen, um Verhaltensweisen von Kindern professionell und systematisch zu begegnen. Dies geschieht in interaktiver Arbeitsform und anhand praktischer Beispiele.

Methoden Theoretischer Input, Gruppen- und Partnerarbeit, Beispiele aus der Praxis

Zielgruppe Insbesondere für Fachkräfte in der Frühpädagogik

Organisatorisches

Referent/in: Kristina Ullmann
Termin: Donnerstag, 8. Oktober und Freitag, 9. Oktober 2020
Ort: München
Teilnehmer/innen: maximal 16
Kosten: € 250,00
Anmeldeschluss: 25. August 2020
Anmeldung Zum Online Formular
Drucken