Selbstkompetenz
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Selbststeuerung in Stress-Situationen

Wie stoppe ich das Kopfkarussell?

Das Drama vieler, intensiv arbeitender Menschen sind wiederkehrende Gedankenketten, die den Schlaf rauben und die Regeneration erschweren. Dieser „mentale Zirkus“ lässt sich auf zwei Arten zähmen: eine bessere Selbstorganisation der täglichen Aufgaben und das Auflösen der „inneren Einstiegspunkte“, die das Kopf-Karussell auslösen. Präventiv kann dadurch Burnout vermieden werden.

In praktischen Übungen lernen Sie, die Anspannung vor und in herausfordernden Situationen zu lindern. Sie identifizieren die gedanklichen Konzepte, die zur Irritation führen. Mit Atementspannung und Mentalübungen werden die Blockaden „verflüssigt“. In Fallbeispielen aus Ihrem Alltag erproben Sie neue Verhaltensoptionen.

Inhalte:

  • Das Kopf-Karussell
  • Wechsel auf die energetisch/körperliche Ebene
  • Techniken zur Entspannung
  • Neustrukturierung der Aufgaben im Arbeitsalltag

Ziele: Sie lernen, aus einer entspannten, kraftvollen Gegenwärtigkeit heraus zu agieren und das Kopf-Karussell aufzulösen. Sie lernen einen entspannten Umgang mit Stresssituationen und eine wirksame Regeneration.

Methoden: Mental-/Atem-/Entspannungsübungen, Fallarbeit

Literatur: Eckl, A.: Muster-Coaching – Das kleine Brevier der Selbststeuerung. München 2015

 

Neuer Termin: Donnerstag, 2. Juni 2022

Organisatorisches

Referent/in: Anton Eckl (Kommunikationstrainer, NLP-Master, Atemtherapeut)
Termin: Donnerstag, 2. Juni 2022
Ort: München
Teilnehmer/innen: maximal 16
Kosten: € 150,00
Veranstaltungsnr.: F22/07
Anmeldeschluss: 21. April 2022
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