Fachlich-methodische Kompetenzen
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Was tun, was lassen?

Rollen- und Auftragsklärung in der Schulsozialarbeit

Sozialpädagogische Fachkräfte, die in der Schule arbeiten, haben oft viel Spielraum in der Gestaltung ihrer Arbeit. Schulleitung und Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern haben jeweils eigene Erwartungen. Träger und Finanzgeber*innen formulieren Aufträge, aber auch Einschränkungen und Grenzen. Kooperationspartner*innen setzen Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit.
Aber auch die Fachkräfte selbst haben Präferenzen und persönliche Wertvorstellungen, fachliche Stärken und Schwächen, schwanken oft zwischen der Nähe zur Schule und der zur Jugendhilfe.

Die Teilnehmenden analysieren ihre derzeitige Arbeitsstruktur und finden im Austausch mit den anderen Lösungen, wie sie den Anforderungen von außen gerecht werden können, aber auch eigene Interessen realisieren können, ohne sich dauerhaft zu überfordern.

Inhalte:

  • Ressourcencheck
  • Meine Stärken
  • Pflicht und Kür: Pflichtaufgaben, Spielräume, eigene Ziele klären
  • Grundzüge eines Schulkonzepts festlegen
  • Stressmanagement und Abgrenzung

Methoden: Impulse, Einzel-/Gruppenarbeit, Austausch, gegenseitige Beratung, Feedback

Organisatorisches

Referent/in: Stefan Fischer (Dipl. Soz. Päd. )
Termin: Montag, 21. Februar und Dienstag, 22. Februar 2022
Ort: München
Teilnehmer/innen: maximal 16
Kosten: € 270,00
Veranstaltungsnr.: F22/09
Anmeldeschluss: 10. Januar 2022
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