Zusatzausbildungen
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Zertifizierte Weiterbildung zur Fachkraft für Sprachbildung und Sprachförderung

Kursbeginn: 23. September 2021

„ Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.“
(Ludwig Wittgenstein)

In der elementarpädagogischen Praxis nimmt die sprachliche Bildung und die Sprachförderung der Kinder eine zentrale Rolle ein. Eine Sprache zu lernen, ist für die Kinder eine große Herausforderung und sehr bedeutend. Sprache ist die wichtigste Grundlage der Kommunikation mit anderen Menschen, durch die Gedanken, Gefühle und Erlebnisse
zum Ausdruck gebracht werden.

Zugleich ist Sprachkompetenz Voraussetzung für den Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe der Menschen. Kinder haben 100 Sprachen, die sie sprechen. Die nonverbalen Mitteilungen, welche viele Worte in sich tragen, wie Worte des Sehens, des Fühlens und des Erlebens. Es gilt, diesen Sprachen aktiv zuzuhören und sie zu verstehen.

In dieser Zusatzausbildung erwerben Sie wichtiges Basiswissen und vielfältige Methodenkenntnisse für die alltagsintegrierte sprachliche Bildung aller Kinder und zur individuellen alltagsintegrierten Förderung einzelner Kinder.

Ziele der Zusatzausbildung

Die Ausbildung stellt eine Grundqualifizierung für die Tätigkeit als Fachkraft für Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen und der Qualität der Kindertagesbetreuung dar.

In dieser Zusatzausbildung werden Sie geschult, sprachliche Bildung und Sprachförderung kompetent und der kindlichen Entwicklung angemessen, durchzuführen. Sie erhalten theoretisches Wissen und konkrete praktische Umsetzungsmöglichkeiten angepasst an Ihr Tätigkeitsfeld. Ziel ist eine Qualifizierung und Spezialisierung von Fachkräften in den Handlungsfeldern sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit, Wissen über Sprachentwicklung (Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung), inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit den Familien.

Inhalte der Module

  • Modul 1: Einführung in die Ausbildung (1 Tag)
  • Modul 2: Der kindliche Spracherwerb – Grundlagen zum kindlichen Spracherwerb und die weitere Sprachentwicklung (1 Tag)
  • Modul 3: Störungen in der Sprachentwicklung – Grundwissen über den Störungsbegriff und Klassifikation; Wissen über Late Talker und Late Bloomer, Wortschatzprobleme, Störungen des Sprachverständnisses, Stottern, Poltern und Mutismus, Information über therapeutische Hilfen und Vorgehen (2 Tage)
  • Modul 5: Zweitspracherwerb und Mehrsprachigkeit – Förderung der Erstsprachen in der Kindertageseinrichtungen, Bilingualer Spracherwerb, Deutsch als Zweitsprache, Strategien und Empfehlungen für alle Akteure; Interkulturelle Kompetenzen (2 Tage)
  • Modul 5: Ansätze zur Sprachförderung – Verknüpfung von Sprache, Bewegung und Musik. Wissen über die theoretischen Hintergründe mit Fokussierung von Inhalten, Zielen und Methoden. Praxisorientierte Ideen für den pädagogischen Alltag zur spielerischen und kreativen Vermittlung (1 Tage)
  • – Diversität als Chance im pädagogischen Alltag mit dem Team, Kindern und Familien; Vielfaltskompetenz entwickeln und fördern, Definition des Kulturbegriffs, Wissen über den kultursensitiven Ansatz, Wissen und Ziele vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung (Anti Bias Ansatz) (1 Tag)
  • Modul 6: Sprach- und Sprachentwicklungsförderung – Wissen über Standards für Förderprogramme, Ausgewählte Förderprogramme, Wichtigkeit von ganzheitlicher Sprachförderung, Umsetzung von Sprachförderung im pädagogischen Alltag unter Einbezug partizipativer Aspekte, Transparenz des Alltags, Gestaltung von Sprachförderung und Interaktion mit Bezugspersonen; Kommunikation mit Familien (Beratung) – Durchführung von Entwicklungsgesprächen, Information über den Sprachstand des Kindes, Feinfühlige Dialoggestaltung mit den Eltern, Kennenlernen der Familienkultur – kultursensitiver Ansatz; Reflexion der eigenen Sprachkompetenz – Responsivität, feinfühlige Dialogführung mit den Kindern, Bewusstsein über die eigene Rolle als Sprachvorbild, Adultismus in der Sprache der Erwachsenen, Handlungsbegleitendes Sprechen (2 Tage)
  • Modul 7: Abschluss und Zertifizierung – Falldarstellung, Hausarbeit, Präsentation der Projektdarstellung/Konzeptentwicklung (1 Tag)

Bestandteile der Weiterbildung 10 Seminartage in 5 Blöcken (80 UE), Übungen und Aufgaben zur individuellen Vertiefung und zum Transfer in die Praxis (15 Stunden), Intervision/kollegiale Beratung (15 Stunden), insgesamt 90 Stunden

Methoden Impulsreferate, Literaturstudium, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen, kollegiale Beratung, Hausarbeiten, Fallanalyse, Praxisreflexion

Zielgruppe Die Weiterbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Kinderkrippen, Tagespflege, Kindergarten sowie Interessierte aus anderen Bereichen.

Teilnahmevoraussetzung Abgeschlossene fachliche Ausbildung, mindestens drei Jahre Berufserfahrung, Bereitschaft zur Selbstreflexion und aktive Beteiligung am Lerngeschehen, schriftliche Bewerbung für die Weiterbildung.

Zertifikat Die Teilnehmer/innen der Weiterbildung erhalten bei Erfüllen aller Anforderungen ein Zertifikat als Fachkraft für Sprachbildung und Sprachförderung mit Darstellung der Leistungsnachweise: Seminarteilnahme, Intervisionen, Bestehen des Kolloquiums, Abgabe einer Falldokumentation und Abschlussarbeit.

Anmeldung  Die Anmeldung zur Weiterbildung erfolgt durch eine schriftliche Bewerbung, die einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben beinhaltet.

 

Termine

1. Block: 23./24. September 2021 (Do/Fr)

2. Block: 29./30. Oktober 2021 (Fr/Sa)

3. Block: 18./19. November 2021 (Do/Fr)

4. Block: 20. – 22. Januar 2022 (Do–Sa)

5. Block: 21. März 2022 (Mo)

Organisatorisches

Referent/in: Kristina Ullmann (Erzieherin, Trainerin und Dozentin) / Carola Wagner / Iris Walser
Termin: Donnerstag, 23. September und Freitag, 24. September 2021
Ort: München
Teilnehmer/innen: maximal 16
Kosten: € 1.330,00
Anmeldeschluss: 11. August 2021
Dauer: 10 Seminartage in 5 Blöcken
Leitung: Ferdinand Walser
Organisation: INPUT e.V.
Anmeldung: INPUT e.V., Sandstr. 41, 80335 München, Tel. (089)29160463, E-Mail: info@inputseminare.de
Seminarkosten: 1.330,- EUR; Zahlbar in zwei Raten
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