Zusatzausbildungen
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Zertifizierte Weiterbildung zur Schulsozialarbeit und Ganztag 2020

Schulsozialarbeit hat sich als Arbeitsfeld inzwischen etabliert. In allen Kommunen ist ein deutlicher Zuwachs von Schulsozialarbeit und Ganztagsangeboten zu verzeichnen. Da die Fachkräfte der Jugendhilfe an Schulen tätig sind, ist die Frage nach dem Selbstverständnis in diesem Arbeitsfeld zentral. Selbst für erfahrene Fachkräfte ist es eine Herausforderung, sich in diesem interprofessionellen Kontext klar zu positionieren. Vor dem Hintergrund vielfältiger konzeptioneller Ansätze ist eine erkennbare Positionierung notwendig. Die Begegnung mit dem System Schule erfordert ein klares professionelles Fundament auf der Basis der Kinder- und Jugendhilfe. Ein deutliches Angebotsprofil, ein diagnostisches Handwerkszeug (was tue ich warum?) und methodische wie persönliche Kompetenzen bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit in der Schulsozialarbeit und dem Ganztag an Schulen. Auch die Diskussion um eine zu verändernde Schule hat spätestens seit der PISA-Studie begonnen. Schulsozialarbeit kann in diesem Prozess eine wichtige Rolle einnehmen. Die Ausbildung vermittelt Impulse für eine konzeptionelle Weiterentwicklung in Schulsozialarbeit und Ganztagsbetreuung an Schulen.
Die Ausbildung will nicht nur eine fachliche Qualifizierung leisten, sondern mit den Teilnehmer/innen praxisnah Themen bearbeite. Die Ausbildung bietet den Teilnehmer/innen fachlich-theoretische und methodische Anregungen, und entwickeln daraus eine klare, fachliche Perspektive für die eigene Praxis. Bereits während der Ausbildung werden handlungsorientierte Anregungen für Angebote und Maßnahmen entwickelt, die in der Praxis direkt anwendbar sind.

Zielsetzung der Ausbildung

Die Teilnehmer/innen erhalten einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in dem Arbeitsfeld und entwickeln ein klares Selbstverständnis zur Rolle und Aufgabenstellung von Schulsozialarbeit und der Ganztagsbetreuung an Schulen. Sie sollen am Ende der Ausbildung eine klare Vorstellung über ihr Arbeitsfeld besitzen. Praktisches Handlungswissen sowie methodisches und diagnostisches Handwerkszeug werden in der Ausbildung vermittelt. In Verbindung mit der eigenen Standortbestimmung wird durch die Qualifizierung der eigenen Angebote eine erfolgreiche Umsetzung von Schulsozialarbeit und Ganztag an Schulen ermöglicht. Die Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen und Organisationskulturen der Systeme Jugendhilfe und Schule bildet die Grundlage für eine gelingende Kooperation mit Schule. Die Weiterbildung wird von erfahrenen Fachkräften aus der Praxis und Forschung von Schulsozialarbeit durchgeführt.

Themen der Kursblöcke

Modul 1 (Januar 2020)

  • Fachliche Diskurse: Feldbeschreibung der Schulsozialarbeit an Schulen, fachliche Begründungen und Perspektiven; Qualitätsmerkmale und Evaluationsmöglichkeiten
  • Konzeptionelle Grundlagen: Mein Auftrag und meine Rolle als Schulsozialarbeiter/in und im Ganztag an Schulen vor dem Hintergrund der Jugendhilfe: Klärung von Auftrag und Rolle aus der Perspektive der Jugendhilfe, Kooperationspartner, Leistungsbereich

Modul 2 (März 2020)

  • Methoden 1: Einzelfallhilfe, Sozialpädagogische Intervention, Beratung;
  • Fachliche Kompetenz 1: Sozialpädagogische Diagnostik – Begründung für fachliches Handeln in Schulsozialarbeit und Ganztag an Schule

Modul 3 (Mai 2020):

  •  Methoden 2: Klassenkonferenz, Projektarbeit: soziale Gruppenarbeit, soziales Lernen
  • Methoden 3: Training sozialer und personaler Kompetenzen –
  • Fachliche Kompetenz 2: Alltagspraktische Fragen in der Schulsozialarbeit an Schulen und im Ganztag; Haltung, Rollenverständnis, Rollenkonflikte; Kooperationen innerhalb und außerhalb der Schule

Modul 4 (Juli 2020):

  • Fachliche Kompetenz 3: Elternarbeit mit  Migranteneltern: Unterschiede im Schulsystem und bei Erziehungsstilen
  • Fachliche Kompetenz 4:  Betreuung minderjähriger Flüchtlinge

Modul 5 (Oktober 2020):

  • Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen
  • Ausbildungsabschluss: Projektpräsentation; Kolloquium, Zertifikat, Evaluation der Ausbildung, Abschluss

Termine der Ausbildung

Block 1: 09.-11. Januar 2020

Block 2: 12./13. März 2020

Block 3: 13.-15. Mai 2020

Block 4: 24./25. Juli 2020

Block 5: Oktober 2020

Zielgruppe Sozial/pädagogische Fachkräfte, die im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe Angebote an der Schule durchführen, Mitarbeiter/innen in der Schulsozialarbeit und im Ganztag an Schulen

Methoden Impulsreferate, Literaturstudium, Kleingruppenarbeit, Fallarbeit, praktische Übungen, kollegiale Beratung, Hausarbeiten, Situationsanalyse, Praxisreflexion

Kooperationspartner  Die Zusatzausbildung wird in Kooperation mit dem Stadtjugendamt München durchgeführt.

Bestandteile Die Zusatzausbildung umfasst 5 Blöcke mit 12 Seminartagen, Intervisionstreffen zwischen den Blöcken, Hausarbeit zu einem ausgewählten Thema (Projektbericht/ Konzept).

Zertifikat Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat von INPUT e.V.

Teilnahmevoraussetzung Abgeschlossene sozial/pädagogische Ausbildung, aktuelle Tätigkeit in der Schulsozialarbeit oder im Ganztag; eine Möglichkeit zur Anwendung des Gelernten ist erwünscht.

Bewerbung Schriftliche Bewerbung mit Erläuterung des persönlichen Interesses und Lebenslauf an INPUT e.V.

Hinweise INPUT nimmt Prämiengutscheine aus dem Programm zur Förderung von Fort- und Weiterbildung der Bundesregierung an. Genaue Informationen zur Bildungsprämie finden Sie auf der Internetseite www.bildungsprämie.info.

Organisatorisches

Referent/in: Dr. Maria Uhanyan (Pädagogin M.A., Promotion in Psychologie; systemische Beraterin & Supervisorin, Interkulturelle Trainerin) / Susanne Biebl / Markus Max Haberl (Sozialpädagoge, systemischer Berater, Erlebnispädagoge) / Hartmut Kick
Termin: Donnerstag, 9. Januar bis Samstag, 11. Januar 2020
Ort: München
Teilnehmer/innen: maximal 16
Kosten: € 1.380,00
Anmeldeschluss: 2. Dezember 2019
Organisation: INPUT e.V.
Dauer: 12 Seminartage in 5 Blöcken
Anmeldung bei: INPUT e.V., Sandstr. 41, 80335 München, Tel. (089)29160463, E-Mail info@inputseminare.de
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