Fachlich-methodische Kompetenz

Wir haben 113 Fortbildungen für Sie gefunden

Noch genügend Plätze vorhanden
Nur noch wenige Plätze vorhanden
Wartelistenplatz sichern!
Fachlich-methodische Kompetenz

Depression

Professionelle Haltung und Intervention
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: „TRAUMA-REFRESHER“

Angst vor Nähe und Verlassenwerden
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: ICH bin VIELE!

Systemisches Arbeiten mit inneren Anteilen
Fachlich-methodische Kompetenz

Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Veränderungsprozesse aktivieren mit Embodiment und der Nutzung von Bildkarten

Fachlich-methodische Kompetenz

NEUER TERMIN: Von der Selbst-Regulation zur Co- Regulation

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Kultursensibel systemisch arbeiten

Fachlich-methodische Kompetenz

NEUER TERMIN: Was macht Rassismus mit Kindern?

Der Weg zu einer rassismuskritischen Pädagogik
Fachlich-methodische Kompetenz

Angst, Depression und Rückzug bei Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEUER TERMIN: Die Gummibärchen-Methode

Analoge Methoden in der systemischen Arbeit (PmS)
Fachlich-methodische Kompetenz

Traumatisierte Kinder und Jugendliche

Grundlagen, Auswirkungen und praktische Implikationen
Fachlich-methodische Kompetenz

Emotionale Vernachlässigung und psychische Misshandlung von Kindern

Fachlich-methodische Kompetenz

Erziehungskompetenz stärken - ein Training für Eltern

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Schutzkonzept entwickeln: Sichere Räume für Kinder und Jugendliche

Fachlich-methodische Kompetenz

ADHS im Kontext

Eine ganzheitliche Sichtweise auf Diagnose und Intervention
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: „TRAUMA-REFRESHER“: Täter und Opfer

Fachlich-methodische Kompetenz

Psychosoziale und psychiatrische Krisen

Grundlagen, Interventionen, Methoden
Fachlich-methodische Kompetenz

Beziehung gestalten in digital geprägten Zeiten

Fachlich-methodische Kompetenz

Kompetenter Umgang mit Borderline

Persönlichkeitsstörung (BPS)
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Figuren-Tanz für Lösungsfinder

Mit Aufstellungsfiguren zu neuen Perspektiven
Fachlich-methodische Kompetenz

Emotional instabile und aggressive Jugendliche

Fachlich-methodische Kompetenz

Systemisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen

Mit Blick auf´s System verflixt einfach (PmS)
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Basiswissen Autismus-Spektrum-Störungen

Fachlich-methodische Kompetenz

Kinder ressourcenorientiert fördern

Ressourcen nutzen – Kontakt verbessern – Selbstwert stärken
Fachlich-methodische Kompetenz

Emotional instabile Eltern

Mit „Kritik ohne Angriff“ Konfliktspiralen vermeiden
Fachlich-methodische Kompetenz

Feuer unterm Hintern

Erlebnisaktivierende Interventionen für eine erfolgreiche Einzel- und Gruppenarbeit
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Social Media, Gaming & Co: Prävention und Intervention bei Verhaltenssüchten

Fachlich-methodische Kompetenz

Sexualisierte Gewalt und Trauma

Betroffene Kinder und Jugendliche wahrnehmen und begleiten
Fachlich-methodische Kompetenz

Konfrontationstechniken

Grenzen setzen im pädagogischen Alltag
Fachlich-methodische Kompetenz

Scheidung - und was wird aus mir?

Was pädagogische Fachkräfte über Trennung und Scheidung wissen sollten
Fachlich-methodische Kompetenz

Selbstwirksamkeit fördern - soziale und pädagogische Arbeit wirksam gestalten!

Beziehungsaufbau, Auftragsklärung, Zielplanung
Fachlich-methodische Kompetenz

Mobbing und Kränkung unter Kindern

Erkennen, intervenieren und gezielt vorbeugen
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Sexuelle Übergriffe unter Jugendlichen: Verstehen, Erkennen, Handeln

Fachlich-methodische Kompetenz

Psychosomatische Störungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Fachlich-methodische Kompetenz

Systemische Arbeit mit Kindern ab dem Grundschulalter

Methodenkompetenz: Teilearbeit mit Tierfiguren
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Herausforderndes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Pädagogische Angebote inklusiv und differenz-sensibel gestalten

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Sexuelle Bildung und Prävention sexualisierter Gewalt

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Kinderspiel beobachten und interpretieren

Fachlich-methodische Kompetenz

Selbstverletzung - Warum?

Hintergründe und Handlungsstrategien
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Konfliktklärung mit Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Bildung für die Zukunft

Bildung für nachhaltige Entwicklung im pädagogischen Alltag
Fachlich-methodische Kompetenz

Einführung in den Ansatz der Ego-State-Therapie

Innere Dynamiken erkennen und verändern
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: „TRAUMA-REFRESHER“: Supervision

Fachlich-methodische Kompetenz

Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Sicherheitstraining zur Deeskalation und zum Selbstschutz

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Elternarbeit neu gestalten

Fachlich-methodische Kompetenz

Always on – bei TikTok, Instagram, WhatsApp und Co.

Jugendliche und ihre Medienwelten
Fachlich-methodische Kompetenz

Fremd und feindlich? Diversitäts- und Demokratiebildung konkret

Fachlich-methodische Kompetenz

Schreien, Schubsen, Schlagen

Vom Umgang mit kindlicher Wut, Aggression und Gewalt
Fachlich-methodische Kompetenz

Psychisch kranke Eltern – Auswirkungen auf die Kinder

Komplexe Hilfebedarfe, schwierige Parteilichkeiten
Fachlich-methodische Kompetenz

Spieglein, Spieglein an der Wand...

Schönheitsnormen und Rollenbilder in der Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen*
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: KI und soziale Arbeit!?

Fachlich-methodische Kompetenz

Bindung - Bindungsstörung

Fachlich-methodische Kompetenz

„Warum kann ich nicht bei meinen Eltern wohnen?"

Schwierige biographische Themen mit Kindern und Jugendlichen bearbeiten
Fachlich-methodische Kompetenz

„Zum Jagen tragen...“ oder: Wie motiviere ich Jugendliche?

Fachlich-methodische Kompetenz

LGBTQI* Crashkurs

Sozialpädagogische Arbeit mit geschlechtlich und sexuell vielfältigen Jugendlichen
Fachlich-methodische Kompetenz

Essstörungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Begegnungsraum – kreativ gestalten

Kindern und Jugendlichen mit kreativen Methoden begegnen
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Förderung eines selbstbestimmten Lebens bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Fachlich-methodische Kompetenz

Trans* Kinder und Jugendliche begleiten

Fachlich-methodische Kompetenz

Religiöse und kulturelle Aspekte des Islam besser verstehen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Medien in Familien: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Selbstschädigendes Verhalten – Ursachen, Psychodynamik und hilfreiche Strategien

Fachlich-methodische Kompetenz

Die Kraft der klaren Grenze

Beziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit
Fachlich-methodische Kompetenz

Resilienz stärken in Zeiten des Wandels

Fachlich-methodische Kompetenz

ADHS - echt, oder?

Fachlich-methodische Kompetenz

Beratung und Pädagogik lösungsorientiert

Auf die Stärken kannst du bauen (PmS)
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Elternberatung bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung

Fachlich-methodische Kompetenz

"Jung und nicht gut drauf!"

Kinder und Jugendliche wirksam motivieren
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Mit Widerstand zum Erfolg

Fachlich-methodische Kompetenz

„Selber machen!“ – Methoden für soziale Kompetenztrainings

Fachlich-methodische Kompetenz

Hilfreiche Beratungsmethoden von A-Z

Fachlich-methodische Kompetenz

Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen

Frühzeitig erkennen und handeln
Fachlich-methodische Kompetenz

,,ich schaff's!“

Das lösungsorientierte Programm für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Diversitätssensibel systemisch arbeiten

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Einzelfallhilfe kompakt: Klarheit schaffen und Ziele erreichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Häusliche Gewalt

Dynamik und Intervention
Fachlich-methodische Kompetenz

Trennung, Scheidung und veränderte Familiensituation gut begleiten

Fachlich-methodische Kompetenz

Klient*innen motivieren trotz Zwangskontext

Systemische Lösungen
Fachlich-methodische Kompetenz

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus suchtbelasteten Familien

Prävention und Intervention
Fachlich-methodische Kompetenz

Kompetenter Umgang mit Borderline

Persönlichkeitsstörung (BPS)
Fachlich-methodische Kompetenz

Aufwachsen in armen und hochbelasteten Lebenswelten

Praxiswissen für Fachkräfte
Fachlich-methodische Kompetenz

Trauer und Beziehungsverlust bei Kindern und Jugendlichen gut begleiten

Fachlich-methodische Kompetenz

Kinderschutz und Umgang mit Kindeswohlgefährdung (§8a SGB VIII, § 9b BayKiBiG, BKiSchG und KJSG)

Praxis- und anwendungsorientiertes Seminar
Fachlich-methodische Kompetenz

Störendem Verhalten eindeutig begegnen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Exzessive Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Supervisorische Fallarbeit für pädagogische Fachkräfte

Fachlich-methodische Kompetenz

Arbeit mit schwierigen Jungen und jungen Männern

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Elterngespräche in der Schulsozialarbeit

Fachlich-methodische Kompetenz

Achtsamkeit und Mitgefühl als professionelle Kompetenz

Fachlich-methodische Kompetenz

Der Drahtseilakt — Nähe und Distanz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Von der Selbst-Regulation zur Co-Regulation

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Hochsensibilität und Hochbegabung

Fachlich-methodische Kompetenz

Ich würde ja gerne, aber…

Ressourcenorientierter Umgang mit Ängsten und Befürchtungen
Fachlich-methodische Kompetenz

Lösungsorientiertes Arbeiten mit Eltern und Familien

Fachlich-methodische Kompetenz

Die Arbeit mit der Zeitlinie

Timeline-Arbeit
Fachlich-methodische Kompetenz

ICH bin VIELE!

Systemisches Arbeiten mit inneren Anteilen
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: „TRAUMA-REFRESHER“: Dissoziation

Fachlich-methodische Kompetenz

Konfrontationstechniken

Grenzen setzen im pädagogischen Alltag
Fachlich-methodische Kompetenz

Emotionale Vernachlässigung und psychische Misshandlung von Kindern

Fachlich-methodische Kompetenz

Psychisch kranke und schwer erreichbare Eltern

Eltern-Kind-Dynamik – pädagogische Arbeit mit den Kindern – Elterngespräche
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Mentale Gesundheit bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen

Fachlich-methodische Kompetenz

Gewalt im Netz - Auswirkungen auf Mädchen* und junge Frauen*

Fachlich-methodische Kompetenz

Depression

Professionelle Haltung und Intervention
Fachlich-methodische Kompetenz

Basiskurs Schulsozialarbeit

Fachlich-methodische Kompetenz

Veränderungsprozesse aktivieren mit Embodiment und der Nutzung von Bildkarten

Fachlich-methodische Kompetenz

Suizidalität - Grundlagen und Handlungsstrategien

Fachlich-methodische Kompetenz

Kinder mit seelischen Wunden unterstützen

Stabilisierende Begleitung mit kreativen Methoden
Fachlich-methodische Kompetenz

Kinder unter Druck

Gesunde Beziehungen schaffen, Resilienz fördern
Fachlich-methodische Kompetenz

Soziale Angst bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Fachlich-methodische Kompetenz

Die Gummibärchen-Methode

Analoge Methoden in der systemischen Arbeit (PmS)
Fachlich-methodische Kompetenz

Autismus-Spektrum-Störung

Von der Diagnostik zur Intervention… und der Alltag dazwischen