Ein effizientes Selbstmanagement immer bedeutender. Es gilt, große Mengen an Arbeit zu meistern, und Doppel- und Dreifachbelastungen sind, gerade in Familien mit Kindern, nicht selten. Auch wenn wir den ganzen Tag intensiv arbeiten, haben wir immer wieder das Gefühl, die Aufgaben nicht befriedigend gelöst zu haben. Dringende Telefonate unterbrechen, es fällt schwer, nein zu sagen, und viele Arbeiten lassen sich nicht so zufriedenstellend abschließen, wie wir es uns vorgenommen haben. Wie lassen sich die Aufgaben sinnvoll strukturieren, wie vermeiden wir unnötige Belastungen und wie schaffen wir es, am Ende des Tages zufrieden abzuschalten?
Inhalte
- Alltag effizient gestalten
- „Wichtig“ oder „dringend“?
- Erfolgreich „nein“ sagen
- Mit Perfektionismus umgehen
- Delegieren
- Was tun gegen „Aufschieberitis“?
- Ziele setzen
Ziele
Methoden des Selbstmanagements erlernen, Zeitdiebe entdecken, neue Verhaltensmuster üben für mehr Gelassenheit u. Struktur im Arbeitsalltag.
Methoden
Reflexion, Gruppenarbeit, Fälle der Teilnehmenden, Übungen f. Stressabbau/Entspannung