Mitarbeitende anzuleiten und zu führen ist angesichts heterogener Teams, schrumpfender Ressourcen und hoher Ansprüche an die fachliche Arbeit oft sehr komplex. In Ratgebern wird empfohlen, dass Führungskräfte, die aktiv gestalten wollen, mehr in die Rolle eine*s Coach oder eine*r Mentor*in schlüpfen. Was heißt das konkret? Und wie können Sie es für sich umsetzen?
Dieser Frage gehen wir in einer kleinen Seminargruppe im geschützten Rahmen nach und entwickeln individuelle Lösungen. Die Referentin bringt aus Ihrer langjährigen Tätigkeit als Führungskräfte-Coach Inputs und Werkzeuge ein. Die Teilnehmenden sind auch eingeladen, eigene gute Erfahrungen einzubringen und somit voneinander zu lernen.
Inhalte
- Wie kann ich mit der Haltung eines Coaches die Mitarbeiterbindung stärken?
- Wie kann ich dabei auf meine eigenen Ressourcen achten?
- Welche Coaching Werkzeuge sind in schwierigen Situationen hilfreich?
- Kann meine Haltung als Mentor*in die Motivation im Team ändern?
Ziele
Führungshandeln als Coach/Mentor*in erlernen
Methoden
Impulse, Gruppenarbeit, kollegiale Fallbesprechung, Reflexion
Zielgruppe
Leitungskräfte, Stellvertretungen in päd. Einrichtungen