Im Kita-Alltag gibt es gerade im Bereich der Inklusion Verhaltensweisen, die selbst Fachkräfte herausfordern, verunsichern oder sogar an ihre Grenzen bringen. Dieses Seminar zeigt Ihnen Möglichkeiten auf, besser damit umzugehen. Dabei gibt es keine Patentrezepte. Wir nähern uns auf vielfältige Weise herausfordernden Situationen mit Kindern, um ein verständnisvolleres Miteinander zu ermöglichen. Sie bekommen Einblicke, welche Bedürfnisse hinter bestimmten Verhaltensweisen von Kindern mit Förderbedarf stehen können. Dabei beschäftigen Sie sich konkret mit verschiedenen herausfordernden Situationen aus dem Kita-Alltag und reflektieren diese auf verschiedenen Ebenen.
Inhalte
- Emotionale Grundbedürfnisse
- Beispielhafte herausfordernde Situationen und Bedürfnisse der Kinder
- Einordnung von herausfordernden Situationen
- Mit Konfliktsituationen angemessen umgehen
Ziele
Die Teilnehmer*innen reflektieren ihre fachliche Sichtweise auf herausfordernde Situationen und erweitern ihre pädagogische Handlungskompetenz. Das Einfühlungsvermögen und die Beziehung werden verbessert.
Methoden
Input, Einzel- und Partnerarbeit, Fallbeispiele