Viele Pädagog*innen und Berater*innen befinden sich in länger andauernden Hilfekontexten und führen kontinuierlich Gespräche mit Klient*innen. Sie nutzen meist routinierte Formen des Einstiegs und des Abschlusses von Gesprächen, die Sicherheit vermitteln, Vertrauen schaffen und die Klient*innen aus ihrem Alltag abholen.
Es braucht aber auch außergewöhnliche Gesprächseröffnungen und -beendigungen, die fokussieren, Muster unterbrechen und irritieren! Sie überraschen, fordern die Klient*innen heraus und ermöglichen neue Erfahrungen. Interessante Eröffnungen, „frische“ Zugänge und Abschlüsse beflügeln den Kontakt und wecken Aufmerksamkeit; sie schaffen Resonanz, erschließen Stärken und helfen, einen anderen Blickwinkel einzunehmen.
Inhalte
- Grundlagen der Eröffnung und des Abschlusses von Gesprächen
- Methodische Vielfalt für Beginn und Abschluss von Gesprächen
- Passung: Methode – Klient*in – Fachkraft
- Transfer
Ziele
Die Vielfalt von Gesprächseröffnungen und -abschlüssen (wieder)entdecken und neue Methoden integrieren, um abwechslungsreich zu bleiben
Methoden
Inputs, Erproben in Kleingruppen, Praxisbeispiele, Übungen
Zielgruppe