Zu fragen ist ein wesentliches Vorgehen beim systemischen Arbeiten. Fragen können neue Perspektiven eröffnen, bedeutsame Informationen generieren und zu neuartigen Handlungsmöglichkeiten anregen. Fragen ist eine faszinierende Art, Menschen bei Veränderungsprozessen zu begleiten. Wir sehen unser Gegenüber als Expert*in für das eigene Leben. Eine Haltung der Neugier und des Nichtwissens bei der Fachkraft begünstigt Veränderungsprozesse bei Klient*innen. Es wird gezeigt, wie aus einem Impuls der Berater*in, aus dem Dialog mit dem*der Klient*in oder aus einer Hypothese heraus eine Frage entstehen und genutzt werden kann. Eine Landkarte der Frageformen hilft, sich in der wunderbaren Landschaft der Lösungsmöglichkeiten zu orientieren.
Inhalte
- Systemische Grundlagen und -haltungen
- Thesen zum Fragen
- Frageprozess
- Unterschiedliche systemische Frageformen
Ziele
Die Teilnehmenden lernen, systemische Fragen zu stellen und geschickt die Antworten aufzugreifen, um daraus erneut Fragen zu bilden.
Methoden
Impulse, Demonstrationen, Übungen
Zielgruppe
Fachkräfte aus pädagogischen und psychosozialen Einrichtungen, die mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen arbeiten