Einmal angenommen…

Die Kunst des systemischen Fragens

Noch genügend Plätze vorhanden

Zu fragen ist ein wesentliches Vorgehen beim systemischen Arbeiten. Fragen können neue Perspektiven eröffnen, bedeutsame Informationen generieren und zu neuartigen Handlungsmöglichkeiten anregen. Fragen ist eine faszinierende Art, Menschen bei Veränderungsprozessen zu begleiten. Wir sehen unser Gegenüber als Expert*in für das eigene Leben. Eine Haltung der Neugier und des Nichtwissens bei der Fachkraft begünstigt Veränderungsprozesse bei Klient*innen. Es wird gezeigt, wie aus einem Impuls der Berater*in, aus dem Dialog mit dem*der Klient*in oder aus einer Hypothese heraus eine Frage entstehen und genutzt werden kann. Eine Landkarte der Frageformen hilft, sich in der wunderbaren Landschaft der Lösungsmöglichkeiten zu orientieren.

Inhalte

  • Systemische Grundlagen und -haltungen 
  • Thesen zum Fragen 
  • Frageprozess 
  • Unterschiedliche systemische Frageformen

Ziele

Die Teilnehmenden lernen, systemische Fragen zu stellen und geschickt die Antworten aufzugreifen, um daraus erneut Fragen zu bilden.

Methoden

Impulse, Demonstrationen, Übungen

Zielgruppe

Fachkräfte aus pädagogischen und psychosozialen Einrichtungen, die mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen arbeiten

Markus Zechmeister

Sozialpädagoge; Systemischer Therapeut und Berater (SG); Systemischer Supervisor (DGSv); langjährige Tätigkeit in der Kinder und Jugendhilfe; Schwerpunkte: Systemisches, hypno-systemisches und narratives Arbeiten, Elterncoaching; freiberufliche Tätigkeit als Therapeut, Berater, Supervisor und Trainer

Seminar-Anmeldefrist ist bereits abgelaufen!

  • Termin
    Do, 07.03.2024 - Fr, 08.03.2024
    09:30 - 17:30
  • Ort
    München
  • Referent*innen
    Markus Zechmeister
  • Teilnehmer*innen max.
    18
  • Anmeldeschluss
    24.01.2024
  • Preis
    335,00
  • Fortbildungsnummer
    F24/011

Weitere Kursempfehlungen

NEUER TERMIN: Körpersprache verstehen

Unbewusste Botschaften bewusst senden und empfangen

... und sie bewegen sich doch! – Gering motivierte Menschen überzeugen

Gering motivierte Menschen überzeugen Haltungen verändern