Was ist los, wenn Kinder und Jugendliche überreagieren, aggressiv oder total desinteressiert sind? Oft haben sie nicht gelernt, sich selbst zu regulieren. D.h. sie können starke Gefühle nicht aushalten oder ausgleichen. Fachkräfte können Bedingungen schaffen, damit diese Kinder lernen, ihre Emotionen zu regulieren. Und sie können Co-Regulation nutzen, um Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen zu beruhigen. Inzwischen ist die Polyvagaltheorie, die die Zusammenhänge der Regulierung erläutert, in der Praxis angekommen. Mit ihrer Hilfe gelingt es, nicht nur auf das Verhalten der Kinder zu schauen, sondern deren dysreguliertes Nervensystem zu unterstützen. In diesem Seminar erhalten Fachkräfte Strategien für die Umsetzung in der Praxis.
Inhalte
- Grundlagen der Polyvagaltheorie
- Selbst- und Co-Regulation in der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen
- Bedingungen für eine eigenständige Selbstregulation von Kindern/Jugendlichen
Ziele
Selbst- u. Co-Regulation in der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen anwenden lernen
Methoden
Input, Übungen, Gruppenarbeit, Fallbeispiele
Zielgruppe
Päd. Fachkräfte