Einrichtungen, die als Praxispartner im Rahmen des dualen Studiums Soziale Arbeit oder ähnlicher Studiengänge fungieren, stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen. Nicht nur Rolle und Aufgabenbereich der dual Studierenden sind auszugestalten, sondern auch die Erwartungen an den Theorie-Praxis-Transfer im Rahmen des Studiums. Davon können beide Seiten profitieren.
Inhalte
- Auftrag und Aufgabe eines Praxispartners und der professionelle Umgang mit dieser Rolle
- Rolle der dual Studierenden im Team
- Theorie-Praxistransfer umsetzen und für die Einrichtung nutzen
- Anforderungen an die Anleitung
Ziele
Sicherer Umgang in der Rolle als Praxispartner gewinnen, dual Studierende ins Team integrieren, Verstehen und Nutzen des Theorie-Praxistransfers
Methoden
Fachlicher Input, gruppenaktivierende Methoden, Diskussion, Erfahrungsaustausch
Zielgruppe
Leitungen und „Anleitungen“/Ausbilder*innen in Einrichtungen, die Praxispartner im dualen Studium sind