Leon ist 5 Jahre alt. Immer wenn es in der Kita etwas lauter zugeht oder es einen Streit gibt, schlägt er die Arme über den Kopf zusammen, schreit und versteckt sich unter dem Tisch. Viele Verhaltensweisen von Kindern werden auf den ersten Blick nicht mit traumatischen Erlebnissen in Zusammenhang gebracht. Um hier einen Unterschied machen zu können beschäftigen wir uns mit Traumata im frühkindlichen Bereich.
Inhalte
- Basisinformation zu Trauma
- Ursachen für Traumata in der frühen Kindheit
- Bindung und Trauma
- Erkennen von Traumata am Verhalten des Kindes
- Professioneller Umgang mit traumatisierten Kindern
- Trauma und Resilienz
Ziele
Hintergründe von Traumatisierungen bei Vorschulkindern erkennen, die dazugehörigen Verhaltensweisen fachkundig verstehen und diese Erkenntnisse im Arbeitsalltag professionell anwenden lernen.
Methoden
Input, Gruppenarbeit, Plenum, Mindmap
Zielgruppe
Fachkräfte im frühpädagogischen Bereich, als Einstieg in die Trauma-Arbeit wie auch zur Auffrischung