Suizidale Krisen von Klient*innen sind für Fachkräfte oft sehr belastend. Häufig bestehen Unsicherheiten im Umgang mit dieser Situation. Da Suizid immer noch ein Tabu ist, werden Warnsignale leicht übersehen. Dieses Seminar gibt einen Überblick zu Hintergründen, Ursachen, Warnsignalen, Prävention und Handlungsmöglichkeiten bei Suizid(-versuch).
Inhalte
- Unterscheidung Suizid – Suizidversuch
- Suizidale Verhaltensweisen, Suizidhandlungen
- Risikofaktoren (z. B. Depression, Aggression) u. Warnsignale
- Prävention, Krisenintervention
- Fürsorge und Schutz, Aufbau einer tragfähigen Beziehung
- Fehler im Umgang mit Suizidpatient*innen
- Ambivalenz von Suizidpatient*innen
- Leitsätze im Umgang mit Suizid, Non-Suizid-Vertrag
Ziele
Sie lernen Grundlagen über suizidale Krisen bei Klient*innen sowie Strategien zur Prävention und Intervention.
Methoden
Input, Fallarbeit, Rollenspiele, Reflexion, Teil des Seminars sind Fallbeispiele der Teilnehmenden. Bereitschaft zu Rollenspielen und Selbstreflexion ist erwünscht.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen, die mit Klient*innen aller Altersgruppen in suizidalen Krisen zu tun haben