Strukturierte Gespräche mit Mitarbeiter*innen sind wertvolle Führungsinstrumente. In Mitarbeitergesprächen geht es um die gemeinsame Weiterentwicklung auf Augenhöhe. Delegationsgespräche zu führen heißt, zur eigenen Entlastung Aufgaben so zu übertragen, dass Mitarbeiter*innen die Herausforderung (gerne) annehmen. Bei Feedbackgesprächen geht es schließlich darum, den Mitarbeitenden eine Richtschnur für ihre künftige Arbeitsweise zu geben. In Kritikgesprächen werden problematische Aspekte angesprochen.
Solche Gespräche klar und auf Augenhöhe führen zu können, ist nicht immer einfach. Schnell kommt es zu „Aufschieberitis“. Im Seminar werden die Gesprächsformate erläutert und eingeübt.
Inhalte
- Zielvereinbarungs-, Mitarbeiter- und Feedbackgespräche sicher führen
- Richtig delegieren
- Authentizität auf Sach- und Beziehungsebene
- Das Kritikgespräch
- Die Methoden SAGES und WWW
- Mit Fragen führen, berühren, und einfordern
Ziele
Sie lernen, Führungsgespräche klar und lösungsorientiert zu führen, und gewinnen Sicherheit dabei.
Methoden
Impulse, moderierte Gespräche, Rollenspiele (wer wünscht mit Kamera), Reflexion
Zielgruppe
Führungskräfte