Was will ein Kind wirklich, wenn es Anweisungen ignoriert, herumalbert, provoziert, aggressiv handelt oder sonstiges störendes Verhalten zeigt?
Hinter „auffälligen“ Verhaltensweisen verbergen sich meist innere Spannungen, unerfüllte Bedürfnisse oder Konflikte. Wenn wir als pädagogische Fachkräfte verstehen, welches unbefriedigte Bedürfnis hinter dem Verhalten eines Kindes steckt, können wir angemessen darauf reagieren. So ermöglichen wir dem Kind, sein störendes Verhalten zu reduzieren oder gar abzulegen und mit Strategien zu ersetzen, die der Bedürfnisbefriedigung dienlich sind.
Trotzdem wird es im Alltag zu Konflikten kommen – Konflikte sind oft unausweichlich und für die Entwicklung der Kinder sogar notwendig. In diesem Seminar wird ein konstruktiver, klarer und eindeutiger Umgang mit dem Verhalten der Kinder vermittelt.
Inhalte
- Das Bedürfnis hinter dem störenden Verhalten erkennen lernen
- Als klare, natürliche Autorität auftreten
- Deeskalationsstrategien erarbeiten
- Stressregulation
- Wege aus negativen Interaktionskreisläufen aufzeigen
- Einen konstruktiven Umgang mit Konflikten erarbeiten
Ziele
Wir werden hinter die Fassade schauen, um „störende“ Verhaltensweisen besser zu verstehen und angemessen darauf reagieren zu können. Ziel ist es, gemeinsam ein „Stattdessen“ zu erarbeiten.
Methoden
Grundlagen-Inputs, Fallarbeit, Gruppenarbeit, Selbstreflexion und Geschichten
Zielgruppe
Fachkräfte, die mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren arbeiten