Schwierige Gespräche meistern

Derzeit keine Plätze verfügbar. Bitte melden Sie sich dennoch an und sichern Sie sich einen Platz auf der Warteliste! Bei großer Nachfrage können wir ggf. einen weiteren Seminartermin anbieten.

Wer kennt das nicht: Ein Gespräch liegt einem im Magen, schon der Gedanke daran löst Stress aus. Das kann ein Problem mit Kolleg*innen sein, ein Konflikt mit Vorgesetzten oder mit schwierigen Klient*innen.
Wie gehe ich vor, wie spreche ich das „heiße Eisen“ an, wie erreiche ich mein Ziel und komme unbeschadet aus dem Gespräch heraus? Oder schlimmer noch: Ein Gespräch entwickelt sich unvorhergesehen und eskaliert. Für solche Situationen werden hilfreiche Methoden und Strategien eingeübt.

Inhalte

  • Was ist schwierig in schwierigen Gesprächen? 
  • Sich für Konflikte stärken 
  • Was verlangt meine Rolle, mein Auftrag, was nicht? 
  • Kontext der Interkulturalität und Diversität 
  • Strategien den Rahmen zu gestalten 
  • Schwierige Gespräche effizient, sachlich und emotional vorbereiten 
  • Gesprächsaufbau und -führung

Ziele

In schwierigen Gesprächen achtsam mit sich und dem Gegenüber umgehen, sich auf heikle Gespräche vorbereiten, den passenden Rahmen herstellen und das Gespräch professionell führen.

Methoden

Vortrag, Fallarbeit, Übungen, Einzel-/Gruppenarbeit, Rollenspiel, Peer-Lernen

Zielgruppe

Mitarbeitende und Leitungen von Arbeits-, Projektgruppen und Teams

Hubert Kuhn

Dipl.-Volkswirt, Coach u. Lehr-Supervisor DGSv, Master-Coach, Lehr-Coach u. Ausbilder EASC, Trainer für Gruppendynamik DGGO, gruppendynamischer Organisationsberater DGGO, Mediator BM, systemischer Therapeut u. Berater SG

  • Termin
    Di, 10.12.2024 - Mi, 11.12.2024
    09:30 - 17:30
  • Ort
    München
  • Referent*innen
    Hubert Kuhn
  • Teilnehmer*innen max.
    12
  • Anmeldeschluss
    28.10.2024
  • Preis
    335,00
  • Fortbildungsnummer
    F24/131

Weitere Kursempfehlungen

Wirksame Deeskalation

Umgang mit aggressiv-grenzüberschreitendem Verhalten in beruflichen Beziehungen

NEUER TERMIN: Körpersprache verstehen

Unbewusste Botschaften bewusst senden und empfangen