Zunehmend hohe Anforderungen belasten den beruflichen Alltag und den Umgang miteinander. Schnell werden Kolleg*innen als „schwierige Zeitgenoss*innen“ erlebt. Aber der einzige Mensch, den wir ändern können, sind wir selbst. Eine Kommunikation, die für uns selbst und für andere wertschätzend und aufbauend wirkt, führt zur Entlastung. Wir können entspannter und leistungsfähiger miteinander und mit Klient*innen arbeiten.
Wie das gelingt, trainieren Sie zwei Tage lang. Dabei geht es um grundlegende Muster der Kommunikation, nicht um Kommunikationstheorien. Sie erkennen Lösungen. Wenn Sie Neugier und Spielfreude mitbringen, werden Sie sehr profitieren.
Inhalte
- Aufbauend denken und handeln
- den Umgang mit Kient*innen/Kolleg*innen angenehm gestalten
- Körpersprache, Stimmlage und Sprechweise
- Ihre konkreten Themen
Ziele
Sie lernen aufbauende Kommunikation praxisnah als Haltung und Methode kennen. Dies kann sich positiv auf die Bewältigung der täglichen Anforderungen, Ihre Arbeitszufriedenheit und die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und Klient*innen auswirken.
Methoden
Impulse, spielerische Übungen, Elemente aus dem Playbacktheater/Forumtheater, Reflexion, viel Humor