„Das bereitet mir Kopfzerbrechen“, „Das liegt mir im Magen“: Viele Menschen reagieren auf Stress mit körperlichen Symptomen, für die Mediziner keine körperliche Erklärung finden. Betroffene Jugendliche und junge Erwachsene fühlen sich häufig nicht ernstgenommen und „in die Psycho-Ecke gesteckt“. Wie können pädagogische Fachkräfte psychosomatische Beschwerden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen verstehen, einfühlsam mit den Betroffenen umgehen und diese professionell unterstützen?
Inhalte
- Häufige Störungsbilder: Kopfschmerzen/Migräne,Bauchschmerzen, Übelkeit und Verdauungsprobleme, Erschöpfung (Chronisches Fatigue-Syndrom, Long Covid)
- Biopsychosoziales Modell und Ansätze zur Behandlung
- Einfach anzuwendende Strategien und Übungen
Ziele
Psychosomatische Symptome verstehen und einordnen, einfache Strategien und Interventionen im Umgang mit den Jugendlichen/jungen Menschen anwenden, passende Behandlungsangebote vermitteln können
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab ca. 15 Jahren arbeiten