„Hilf mir, es selbst zu tun!“

Montessori-Methoden in den Krippenalltag integrieren – auch ohne viel Material

Noch genügend Plätze vorhanden

In der Pädagogik nach Maria Montessori, steht die Selbstständigkeit des Kindes im Vordergrund, die pädagogische Fachkraft als begleitende Instanz an dessen Seite. Diese Selbstständigkeit gilt es zu fördern, um Lernen zu ermöglichen. Gerade die ersten Lebensjahre sind besonders prägend, weshalb der Ansatz schon im Krippenalter genutzt werden kann. Die Bedürfnisse und Entwicklungsphasen des Kindes werden dabei beachtet und ein Rahmen geschaffen, in dem sich das Kind angemessen entwickeln kann. Dieses Verständnis macht feinfühliges Arbeiten sowie den Alltag leichter – sowohl für Pädagog*innen als auch für das Kind.

Inhalte

  • Basiswissen der Montessori-Pädagogik
  • Methoden im Umgang mit Kindern von 0–3 Jahren
  • Fallbeispiele
  • ergänzende Aspekte aus der Pikler-Pädagogik

Ziele

Prinzipien der Montessori-Pädagogik verstehen, Montessori-Methoden im Krippenalltag nutzen können

Methoden

Input, Austausch, Fallbeispiele, Übungen

Zielgruppe

Fachkräfte, die mit Kindern von 0–3 Jahren arbeiten

Zitate

Emma Heidel

angehende Bildungswissenschaftlerin, seit mehr als 5 Jahren in einer am Montessori-Konzept orientierten Kinderkrippe tätig

  • Termin
    Mo, 16.12.2024
    09:30 - 17:30
  • Ort
    München
  • Referent*innen
    Emma Heidel
  • Teilnehmer*innen max.
    12
  • Anmeldeschluss
    04.11.2024
  • Preis
    145,00
  • Fortbildungsnummer
    F24/144

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