In der Pädagogik nach Maria Montessori, steht die Selbstständigkeit des Kindes im Vordergrund, die pädagogische Fachkraft als begleitende Instanz an dessen Seite. Diese Selbstständigkeit gilt es zu fördern, um Lernen zu ermöglichen. Gerade die ersten Lebensjahre sind besonders prägend, weshalb der Ansatz schon im Krippenalter genutzt werden kann. Die Bedürfnisse und Entwicklungsphasen des Kindes werden dabei beachtet und ein Rahmen geschaffen, in dem sich das Kind angemessen entwickeln kann. Dieses Verständnis macht feinfühliges Arbeiten sowie den Alltag leichter – sowohl für Pädagog*innen als auch für das Kind.
Inhalte
- Basiswissen der Montessori-Pädagogik
- Methoden im Umgang mit Kindern von 0–3 Jahren
- Fallbeispiele
- ergänzende Aspekte aus der Pikler-Pädagogik
Ziele
Prinzipien der Montessori-Pädagogik verstehen, Montessori-Methoden im Krippenalltag nutzen können
Methoden
Input, Austausch, Fallbeispiele, Übungen
Zielgruppe
Fachkräfte, die mit Kindern von 0–3 Jahren arbeiten