Konzentrationsprobleme, Selbstregulationsschwierigkeiten, innere Unruhe und Impulsivität sind typisch, jedoch nicht spezifisch für eine ADHS. Sie können auch ein Hinweis auf emotionale Belastungen, Anpassungsschwierigkeiten oder Traumareaktionen sein. Welche Funktionen sind beeinträchtigt jenseits der Ebene des Verhaltens und wie hängen diese zusammen? Worauf können wir als pädagogische/therapeutische Fachkräfte achten bzw. welche Hilfsangebote können wir machen?
Inhalte
- Symptome der ADHS im Kontext anderer Auffälligkeiten
- Verwechslungen mit Ängsten, Depression, Trauma, Hochbegabung und Autismus
- Einflussfaktoren, Entstehungstheorien, Therapieansätze
- Typische Herausforderungen aus Sicht der Betroffenen
- Anregungen für die pädagogische/soziale Arbeit
- Elternberatung - Hilfestellungen für den Alltag
- Fallbeispiele und Supervisionsanliegen der Teilnehmenden
Ziele
Sich in die Erlebniswelt von Menschen mit ADHS hineinversetzen können; vielfältige praktische Anregungen für den Umgang mit Betroffenen passend einsetzen lernen
Methoden
Input, Plenum, Gruppenarbeit