Krisen haben die vielfältigsten Erscheinungsformen und sehr unterschiedliche Ursachen und Auslöser. Das Seminar hilft dabei, Krisensituationen professionell einzuordnen und den eigenen Handlungsspielraum im Umgang mit Krisen zu erweitern.
Situationen, Fragestellungen und Herausforderungen aus der Arbeitspraxis der Teilnehmenden sind daher ebenso wie Impulsreferate zentraler Bestandteil des Seminars.
Inhalte
- Grundlagenwissen zu Krisen und Kriseninterventionen
- Das kleine Einmaleins der Krisenintervention: Hilfreiche Haltungen, Methoden und Strategien, typische Situationen und Hintergrundwissen. Von A wie Ansprechen über H wie Hilfe holen, S wie Suizidalität, bis hin zu Z wie Zwangsunterbringung
- Situationen, Fragestellungen und Herausforderungen aus der Arbeitspraxis der Teilnehmenden
Ziele
Sicherheit im Umgang mit Krisen erhöhen, Erweiterung der Handlungskompetenz
Methoden
Präsentation, Einzel-/Gruppenarbeit, Rollenspiele und Übungen zur Selbst- /Fremdwahrnehmung und Reflexion
Zielgruppe
Fachkräfte, die in ihrem Arbeitsalltag mit Krisen von Klient*innen zu tun haben