Grundhaltung, Konzepte und Methoden des systemischen Ansatzes sind in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen sowie mit ihren Familien nicht mehr wegzudenken. Insbesondere im Umgang mit „verhaltensoriginellen“ Kindern und Jugendlichen ist eine erweiterte Handlungskompetenz mehr denn je „überlebenswichtig“! Die systemische Sicht- und Denkweise hilft, das Verhalten einzelner im Kontext zu verstehen, sowie festgefahrene Interaktions- und Kommunikationsmuster zu erkennen und wirkungsvoll zu unterbrechen. Das Ziel systemischer Pädagogik ist es, mit dem Blick auf’s System lösungsorientierte Perspektiven für die Beteiligten zu eröffnen und Handlungsalternativen zu entwickeln.
Das Seminar dient zum Einstieg in weitere Module der „Pädagogik mit System“.
Inhalte
- Einführung in systemisches Denken und Konstruktivismus
- Methoden zur Systemerkennung
- Kontextbezug von Verhalten
- Muster erkennen und durchbrechen
- Systemischer Perspektivenwechsel
- Kennenlernen systemischer Methoden und Interventionen
- Reflexion der eigenen Rolle in verschiedenen Systemen
Ziele
Das Seminar bietet die Gelegenheit, die eigene fachliche Sichtweise durch den systemischen Blick zu erweitern und die professionelle Handlungskompetenzen auszubauen. Die Teilnehmer*innen gewinnen eine „Jump in“-statt-„burn out“-Haltung und mehr Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Methoden
Dieses Seminar beinhaltet neben theoretischen Inputs vor allem praktische Übungen, die auf das Arbeitsfeld der Teilnehmer*innen abgestimmt und dort anwendbar sind.