Konflikte fordern heraus, situative, fachliche, systembezogene und persönliche Anteile am Konfliktgeschehen zu erkennen und Antworten zu finden. Sie treten z. B. in Form von Sach-, Interessens-, Beziehungs-, Struktur- und Wertekonflikten auf.
Aus der Distanz können Konflikte klar analysiert werden und differenzierte Handlungsoptionen des Konfliktmanagements genutzt werden. Konflikte sind eine Chance zur Weiterentwicklung, wenn eine geschärfte Wahrnehmung, gute Gesprächskompetenz und lösungsorientierte Methodenvielfalt zu einer sicheren professionellen Haltung beitragen. Die Fortbildung vermittelt sieben zentrale Elemente, konstruktiv mit Konflikten umzugehen.
Inhalte
- Konfliktanalyse, -formen, -stile
- Bei sich bleiben statt „außer sich zu sein“
- Den bestmöglichen Konfliktausgang im Blick behalten
- Eskalationen verhindern
- Gut kommunizieren
- Problemlösungsideen finden
- Konsequente Umsetzung
Ziele
Konflikte früh erkennen und angehen lernen, variable Konfliktausgänge fokussieren; eine „Up-Position“ im Konflikt einnehmen lernen
Methoden
Impulse, Übungen, Fallarbeit, Rollenspiel, systemische Arbeitsformen, Gruppenarbeit