Viele Kinder und Jugendliche haben psychische Probleme: Es ist Zeit, ein Gegengewicht zu setzen, indem Fachkräfte und Betreuer*innen die seelische Gesundheit in den Mittelpunkt des Arbeitens stellen. Dies sollte wesentlich radikaler und umfassender erfolgen als durch bloßes Aufsetzen von Präventionsprogrammen. Es sollte sowohl konzeptionell als auch in der Beziehungsgestaltung, in der Raumgestaltung und im Tagesablauf umgesetzt werden. Dies trifft sowohl für die Arbeit mit Kindergartenkindern, als auch für die Arbeit mit Jugendlichen zu.
Ein Umdenken in diesem Sinne kommt ganz direkt den Kindern und Jugendlichen zu Gute und zeigt sehr schnell positive Auswirkungen, auch in den Einrichtungen. Diese Wirkungen können unter anderem sein: ein ruhigeres Arbeiten, ein angenehmerer Tagesablauf, eine bessere Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen und vieles mehr.
Inhalte
- Wissenschaftlich fundierter Hintergrund zum Erhalt sowie Aufbau seelischer Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
- Kenntnisse über das Zusammenspiel von seelischer Gesundheit und Stressresistenz
- Förderliche Bedingungen herstellen: konzeptionell, räumlich, Tagesstruktur und in der Beziehungsgestaltung
Ziele
In diesem Seminar werden einfache, aber wirksame Prinzipien vermittelt, um das eigene Arbeiten nach den Prinzipien der seelischen Gesundheit auszurichten. Dies kommt sowohl den Kindern und Jugendlichen als auch den pädagogischen Fachkräften selbst zu Gute.
Methoden
Input, Gruppenarbeit, Eigenübungen, aktuelle Filmausschnitte