Führungskräfte fallen nicht vom Himmel… – Führungswissen, Klarheit in der Führungsrolle und Führungsinstrumente fördern bei neuen Führungskräften und Stellvertretungen die Sicherheit. Die professionelle Gestaltung der Führung ist darüber hinaus eine Grundvoraussetzung für die Zufriedenheit und Effizienz von Teams.
Sie lernen in diesem Seminar die Grundlagen professioneller Führung genauer kennen. Sie entwickeln Ihren eigenen professionellen Führungsstil. Anstehende Themen in der Praxis können Sie so sicher und gelassen angehen.
Inhalte
- Hineinfinden in Rolle und Haltung der Führungskraft/stellvertretenden Führungskraft
- Führungsaufgaben
- Strukturen klären und entwickeln
- Führungsstile: partizipatives Führen, Führen mit Zielen, situatives Führen
- Richtig delegieren
- Förderung der Teamkultur
- Unterschiede bei Mitarbeiter*innen erkennen
- Feedback- und Kritikgespräche führen
Ziele
Neue Führungskräfte sowie Stellvertretungen gewinnen mehr Klarheit und Sicherheit in ihrer Führungsrolle. Sie erwerben die Grundlagen für kompetente Führung und können ihren eigenen professionellen Führungsstil entwickeln.
Methoden
Impulse, moderiertes Gespräch, Einzel-/Gruppenarbeit, Rollenspiele
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen, die bereits erste Erfahrungen mit (stellvertretender) Führung gesammelt haben