Systemische Arbeit mit Kindern ab dem Grundschulalter

Methodenkompetenz: Teilearbeit mit Tierfiguren

Noch genügend Plätze vorhanden

Tierfiguren stellen in der systemischen Arbeit eine optimale Projektionsfläche für die innerpsychische Dynamik dar. Der spielerische Umgang mit Tierfiguren und eine fundierte systemische Gesprächsführung verleihen dem Fachkraft-Kind-Gespräch Leichtigkeit. Die Fachkraft und das Kind stehen im Gespräch nicht primär im Fokus, sondern die aufgestellten Tierfiguren, die die innerpsychischen Prozesse wie Gedanken, Gefühle, Probleme, Wünsche etc. des Kindes zum Ausdruck bringen.
In dem Workshop erlernen Sie die Methode „Teilearbeit mit Tierfiguren“, die Sie im Arbeitsalltag leicht einsetzen können.

Inhalte

  • Systemische Grundlagen
  • Methode „Teilearbeit mit Tierfiguren“
  • Einsatzmöglichkeiten der Methode in der Praxis
  • Kindzentrierte pädagogische Begleitung, feinfühlige Förderung

Ziele

Erwerb der Methodenkompetenz, Förderung der pädagogischen Reflexion, Erweiterung der pädagogischen Handlungskompetenz

Methoden

Input, Gruppenarbeit, Selbsterfahrung, Austausch

Zielgruppe

Fachkräfte in pädagogischen Handlungsfeldern, wie Hort, Tagesheim, HPT, JAS, AEH, Schulsozialarbeit

Dr. Gökhan Demir

Pädagoge M.A., systemischer Supervisor/Therapeut, Lehrbeauftragter am Lehrstuhl Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München, insoweit erfahrene Fachkraft (Kinderschutz), KIB-Trainer, 20 Jahre Berufserfahrung incl. 8 Jahre Teamleitung

  • Termin
    Fr, 11.04.2025
    09:00 - 16:00
  • Ort
    Online
  • Referent*innen
    Gökhan Demir
  • Teilnehmer*innen max.
    12
  • Anmeldeschluss
    20.03.2025
  • Preis
    185,00
  • Fortbildungsnummer
    OS25/022

Weitere Kursempfehlungen

Sexualisierte Gewalt und Trauma

Betroffene Kinder und Jugendliche wahrnehmen und begleiten

Was macht Rassismus mit Kindern?

Der Weg zu einer rassismuskritischen Pädagogik