Tierfiguren stellen in der systemischen Arbeit eine optimale Projektionsfläche für die innerpsychische Dynamik dar. Der spielerische Umgang mit Tierfiguren und eine fundierte systemische Gesprächsführung verleihen dem Fachkraft-Kind-Gespräch Leichtigkeit. Die Fachkraft und das Kind stehen im Gespräch nicht primär im Fokus, sondern die aufgestellten Tierfiguren, die die innerpsychischen Prozesse wie Gedanken, Gefühle, Probleme, Wünsche etc. des Kindes zum Ausdruck bringen.
In dem Workshop erlernen Sie die Methode „Teilearbeit mit Tierfiguren“, die Sie im Arbeitsalltag leicht einsetzen können.
Inhalte
- Systemische Grundlagen
- Methode „Teilearbeit mit Tierfiguren“
- Einsatzmöglichkeiten der Methode in der Praxis
- Kindzentrierte pädagogische Begleitung, feinfühlige Förderung
Ziele
Erwerb der Methodenkompetenz, Förderung der pädagogischen Reflexion, Erweiterung der pädagogischen Handlungskompetenz
Methoden
Input, Gruppenarbeit, Selbsterfahrung, Austausch
Zielgruppe
Fachkräfte in pädagogischen Handlungsfeldern, wie Hort, Tagesheim, HPT, JAS, AEH, Schulsozialarbeit