Jugendliche zur Zusammenarbeit zu motivieren ist in der pädagogischen Arbeit immer wieder eine Herausforderung. Oft sind Fachkräfte mit fehlender Gesprächsbereitschaft, Abwehr- und Vermeidungsverhalten konfrontiert. Besonders in der Pubertät und beim Übergang zwischen Schule und Beruf fällt es jungen Menschen schwer, Perspektiven für sich zu entwickeln und diese weiter zu verfolgen. Wie können wir dem begegnen und was hilft, Jugendliche zu motivieren? Wie können wir die Ressourcen der Jugendlichen ansprechen?
Inhalte
- Jugendalter, Entwicklungsaufgaben, Lebenslagen
- Methoden und Handlungsmöglichkeiten aus motivationsfördernder und ressourcenorientierter Arbeit
- Reflexion fachlicher und persönliche Grenzen im Umgang mit herausfordernden Problematiken
Ziele
Handlungsstrategien für den Umgang mit schwierigen Situationen mit Jugendlichen kennen lernen, Übungen und Gesprächstechniken erlernen, um Jugendliche zur Zusammenarbeit zu motivieren
Methoden
Impulse, Einzel-/Gruppenarbeit, Fallarbeit, kollegiale Beratung, Reflexion
Zielgruppe
Fachkräfte, die mit Jugendlichen/jungen Menschen von ca. 15–20 Jahren arbeiten