NEU: Kinderspiel beobachten und interpretieren

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Das Spiel ist der zentrale Lebensausdruck des Kindes. In der pädagogischen Arbeit mit Kindern stellt das Spiel einen wichtigen Zugang zur Persönlichkeit und aktuellen Befindlichkeit des Kindes dar.
Die Beobachtung des Spiels bildet die Grundlage für die fachliche Interpretation und die entsprechenden pädagogischen Ziele und Interventionen. Unter anderem kann der Entwicklungsstand in den Bereichen Sprache, Denken und sozial-emotionale Kompetenzen eingeschätzt werden
In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Beobachtung zu schulen, Beobachtungsfehler zu vermeiden, Ihre Interpretation zu präzisieren und fachlich qualifizierte Rückschlüsse zu ziehen. Sie lernen Merkmale, Phasen und Handlungsformen des Kinderspiels kennen und erfahren, wie Spiel, Entwicklung und Lernen zusammenhängen und wie Sie dies pädagogisch nutzen können.

Ziele

Professionelle Beurteilung des Kinderspiels und Konsequenzen für pädagogisches Handeln

Methoden

Input, bildhafte Demonstration, Film, Kleingruppen, Diskussion

Zielgruppe

Fachkräfte, die mit Kindern von 0 bis 6 arbeiten (Kita, Frühförderung etc.)

Birgit Pittig

Diplom-Psychologin; Familientherapeutin / systemische Therapeutin DGSF, Supervisorin und Coach DGSv; ehemalige Dozentin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie der LMU München

  • Termin
    Di, 06.05.2025 - Mi, 07.05.2025
    09:30 - 17:30
  • Ort
    München
  • Referent*innen
    Birgit Pittig
  • Teilnehmer*innen max.
    16
  • Anmeldeschluss
    24.03.2025
  • Preis
    345,00
  • Fortbildungsnummer
    F25/023

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