ADHS ist immer noch eine der am häufigsten vergebenen Diagnosen bei Kindern und Jugendlichen. Die ADHS-Diagnosen sind im letzten Jahrzehnt geradezu explodiert und bleiben derzeit auf einem sehr hohen Niveau. Warum ist das so? Was hat es mit der Diagnosestellung auf sich? Wann ist ADHS wirklich ADHS? Was können Fachkräfte im pädagogischen Kontext tun, um Kindern mit der sog. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung gerecht zu werden?
Inhalte
- ADHS: Grundlagen und Symptome
- Abgrenzung von anderen Problemlagen / Störungen
- Interventionsmöglichkeiten
- Päd. Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen
Ziele
Hintergrundwissen zu ADHS sowie zur Abgrenzung von anderen Problemlagen/Störungen erwerben, konkrete Handlungsstrategien für die pädagogische Arbeit mit betroffenen Kindern/Jugendlichen erlernen
Methoden
Input, Gruppenarbeit, Fallbesprechungen (gern aktuell aus dem Teilnehmendenkreis), Film