Gewalt ist ein gesellschaftliches Thema, das auch an Arbeitsplätzen im sozialen Bereich nicht Halt macht. Nicht wenige Mitarbeitende haben bereits verbale oder physische Übergriffe erlebt oder fürchten diese. Es macht daher Sinn, sich grundsätzlich mit der persönlichen Sicherheit zu befassen: „Verhalte ich mich richtig? Was tue ich, wenn ich tatsächlich angegriffen werde?“
Inhalte
- Erkennen von Gewaltbereitschaft
- Umgang mit verbaler und körperlicher Gewalt
- Einfache, deeskalierende Selbstverteidigungstechniken
- Körpersprache und Stimme
- Umgang mit Opfern von psychischer oder körperlicher Gewalt
- Reduktion von Gefahren im Büro oder beim Hausbesuch
Ziele
Training für professionelle Reaktion in eskalierenden Situationen, Erlernen von Selbstverteidigungstechniken und von deeskalierendem Verhalten
Methoden
Vortrag, Rollenspiel, Einzel-/Partnerarbeit, Üben von Selbstverteidigungstechniken, indiv. Coaching durch die Trainer – unter Berücksichtigung interkultureller u. Gender-Aspekte u. körperl. Fähigkeiten
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen im Büro, in Wohngruppen, mit Hausbesuchstätigkeit u. Ä.