Für eine gelingende Einzelfallhilfe in der Schulsozialarbeit ist es hilfreich, frühzeitig die Eltern mit einzubeziehen. Dies verlangt von der Fachkraft „Fingerspitzengefühl“, denn oftmals sind die Gesprächsanlässe problembehaftet oder konfliktreich. Zusätzlich beeinflussen Ängste und unterschiedliche Erwartungen den Beratungsprozess. Umso wichtiger ist daher eine sensible, wertschätzende und lösungsorientierte Gesprächsführung, um mit den Eltern von Beginn an eine tragfähige Basis der Zusammenarbeit zu schaffen.
Inhalte
- Schritte des Beratungsprozesses: von der Auftragsklärung bis zur Lösungsfindung
- Formen, Ziele und Rahmenbedingungen für den Erstkontakt mit Eltern
- Lösungsorientierte Gesprächstechniken, auch bei schwierigen Gesprächsanlässen
- Rolle und Haltung als Fachkraft in der Beratung
- Datenschutz und Schweigepflicht
Ziele
Methoden kennen lernen, um Elterngespräche im Rahmen der Schulsozialarbeit prozess- und lösungsorientiert führen zu können
Methoden
Input, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen, Austausch, Fallbeispiele
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte die in der Schulsozialarbeit tätig sind