Wenn ein Kind aggressives Verhalten zeigt, sich nicht an Regeln hält und sich Anweisungen widersetzt, kommen Pädagog*innen schnell an ihre Grenzen. Aggressives Verhalten wird als besonders störend empfunden und ist doch immer ein Zeichen von Hilfsbedürftigkeit. Es ist sozusagen der letzte Schritt, um auf eine scheinbar ausweglose Situation aufmerksam zu machen und gleichzeitig um Hilfe zu schreien. Fachkräfte werden mit folgenden Fragen konfrontiert:
- Wie begegne ich kindlichen Wutausbrüchen? Wie gehe ich mit aggressiven Kindern um? - Wie vermeide ich Machtkämpfe? Wie setze ich sinnvolle Grenzen? - Wie kann ich das Kind unterstützen, seine aggressiven Kräfte positiv zu nutzen?
Inhalte
- Funktion von Ärger und Wut, Aggressionstheorien
- Eskalation und Deeskalation
- Konstruktiver Umgang mit Aggression
- Offene und wertschätzende Gruppenatmosphäre
Ziele
Aggressives Verhalten besser verstehen und angemessen auf störendes Verhalten reagieren können
Methoden
Input, Fall-/Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Geschichten
Zielgruppe
Fachkräfte, die mit Kindern zwischen 6 u. 12 Jahren arbeiten