Was ist „normal“? Wann ist es wichtig zu handeln? Welche Möglichkeiten gibt es, oft sehr unterschiedlich entwickelte Kinder zwischen 3 und 6 Jahren zu begleiten? Sie erhalten in dem Seminar einen kompakten Überblick und Antworten zu entwicklungspsychologischen Fragestellungen. Anhand konkreter Beispiele aus der Kita, mithilfe von Bildmaterial und Filmsequenzen erarbeiten wir wichtige Konzepte aus der Entwicklungspsychologie zu dieser Altersgruppe.
Inhalte
- Entwicklungsaufgaben von 3–6 Jahren
- Übergang in die Schule
- Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen, des Selbstwerts, des Denkens, der Sprache
- Bindung und Beziehungen
- Zusammenhänge zwischen Spielen und Lernen
- Konsequenzen für die pädagogische Praxis
Ziele
Herausforderndes Verhalten wird als normaler Schritt der Entwicklung verstanden, responsives Antwortverhalten, Strategien für Akut-Situationen und für die Elternarbeit werden erlernt.
Zielgruppe
Fachkräfte, die päd., psych. oder ther. mit Kindern von 3–6 Jahren arbeiten