Die neue Arbeitswelt stellt Führungskräfte in sozialen Organisationen oft vor unlösbare Situationen, in denen vieles zusammenkommt: Zeit- und Kostendruck, herausfordernde Arbeitsfelder, Burnout bei den Mitarbeitenden, Fachkräftemangel, Konflikte im Team usw. In diesen Situationen scheint eine gute Lösung nicht möglich. Es dominiert der Eindruck, gleichzeitig links und rechts gehen zu sollen. Wie können Führungskräfte gerade dann zu professionellen Entscheidungen kommen? Wie können sie sicher navigieren, wirksam im Führungshandeln sein und gleichzeitig mental gesund bleiben?
Inhalte
- Komplexität, Widersprüche, Ambivalenzen: wie Organisationen funktionieren
- Führungsaufgabe „Entscheidungen treffen“: über Unlösbarkeiten
- Muster und Handlungsreflexe
- Handlungsstrategien und Werkzeuge für den Führungsalltag
Ziele
Entscheidungen treffen, wenn keine Lösung gut erscheint; Umgehen mit Ambivalenz; die mentale Gesundheit in der Rolle als Führungskraft stärken
Methoden
Input, Arbeits- u. Transfergruppen, Praxisbeispiele
Zielgruppe
Führungskräfte, (stellvertr.) Teamleitungen in soz. Einrichtungen