Essen mit Babys und Kindern ist in vielen Fällen nicht (mehr) intuitiv möglich. Erwachsene haben ein eigenes erlerntes Essverhalten und viele Informationen und Ideen darüber, wie Kinder essen sollen. Doch das kindliche Essverhalten ist sehr individuell und stellt Eltern und Fachkräfte häufig vor die Frage: Welches Essverhalten ist noch „normal“ und wie geht man im (Gruppen-)Alltag mit auffälligem Essverhalten um?
Inhalte
- Aufräumen mit alten Weisheiten rund ums Essen
- Kennenlernen der Signale des Kindes beim Füttern und Essen
- Berücksichtigung der Selbstbestimmung des Kindes in jedem Alter
- Umgang mit Kindern mit auffälligem Essverhalten, Vermeidung von Machtkämpfen
- Aufklärung über ernsthafte Essprobleme, wie z. B. Fütterstörungen
Ziele
Kennenlernen der Unterschiede im kindlichen Essverhalten, Erkennen von ernsthaften Essproblemen, Erlernen des hilfreichen Umgangs mit Babys/Kindern bei auffälligem Essverhalten
Methoden
Input, Gruppenarbeit, Übungen, Beispiele aus der Praxis
Zielgruppe
Fachkräfte, die mit Babys und Kindern bis 10 Jahren arbeiten