NEU: Hauen, beißen, um sich treten

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Wenn kleine Kinder beißen oder andere Kinder verletzen, scheint dies oft nicht nachvollziehbar oder gar schockierend. Kommt es zu ernsteren Verletzungen oder tritt das Verhalten wiederholt auf, ist guter Rat teuer. Aus entwicklungspsychologischer Sicht ist dieses „andere“ Verhalten jedoch nicht ungewöhnlich. Kinder zeigen deutlich, wenn Grenzen erreicht sind. Daher braucht es den Blick auf die Bedürfnisse, Grenzen und Emotionen des Kindes und eine einfühlsame Begleitung.

Nach diesem Seminar werden Sie kein Rezept haben – Sie erhalten jedoch Werkzeuge an die Hand, damit Sie vermeintlich aggressives Verhalten reflektieren und somit handeln können.

Inhalte

  • „Aggressivität“ – ist es wirklich so?
  • Ursachen, Auslöser und Bedürfnisse hinter dem Verhalten
  • Responsiv handeln – Signale der Kinder deuten und feinfühlig beantworten
  • Umgang in Akut-Situationen
  • Dialog mit Eltern

Ziele

Herausforderndes Verhalten wird als normaler Schritt der Entwicklung verstanden, responsives Antwortverhalten, Strategien für Akut-Situationen und für die Elternarbeit werden erlernt.

Methoden

Impulse, Gruppenarbeit, Reflexion, Fallbesprechung 

Zielgruppe

Päd. Fachkräfte, die mit Kindern von 0–6 Jahren arbeiten

Daniela Faller

Erzieherin; Sozialfachwirtin; Fachkraft U3, Multiplikatorin des infans Konzeptes, Multiplikatorin der Bedürfnisorientierten Pädagogik; freiberufliche Referentin

  • Termin
    Di, 25.11.2025
    09:00 - 16:00
  • Ort
    Online
  • Referent*innen
    Daniela Faller
  • Teilnehmer*innen max.
    16
  • Anmeldeschluss
    03.11.2025
  • Preis
    180,00
  • Fortbildungsnummer
    OS25/049

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