Die meisten Menschen erleben Kritik und Konflikt als belastend. Im Arbeitsalltag können Konflikte die Zusammenarbeit und die Produktivität beeinträchtigen. Daher sind Führungskräfte in besonderem Maße gefordert, Konflikte frühzeitig anzusprechen und für Lösungen zu sorgen.
Denn konstruktive Kritik bietet die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und aus Fehlern zu lernen. Konflikte bergen die Chance, bisher unbeachtete Probleme einer Lösung zuzuführen, Beziehungen und die Zusammenarbeit zu intensivieren, den Horizont zu erweitern und Arbeitsergebnisse zu verbessern.
Im Seminar reflektieren Sie Ihren Konfliktstil und überprüfen Ihr Konfliktmuster als Führungskraft. Sie gewinnen mehr Sicherheit im Umgang mit Konflikten im Team oder mit einzelnen Mitarbeitenden und bauen Ihr persönliches Verhaltensrepertoire in Konflikten aus. Sie erhalten hilfreiches Wissen, stärken Ihre kommunikative Kompetenz als Führungskraft, und lernen konstruktive und erfolgreiche Methoden zur Konfliktbewältigung kennen.
Damit werden Sie und Ihr Team zwar nicht konfliktfrei, aber im besten Sinne des Wortes konfliktfähig!
Inhalte
- Das Wesen des Konfliktes
- Mein persönlicher Konfliktstil
- Gesprächsführung für konstruktive Konfliktlösung
- Als Führungskraft richtig mit Konflikten im Team umgehen
Ziele
Sicherheit gewinnen und hilfreiche Methoden kennenlernen für erfolgreiches Konfliktmanagement als Führungskraft, sowohl bei Konflikten im Team, unter einzelnen Mitarbeitenden als auch bei Konflikten zwischen Führungskraft und Mitarbeiter*in.
Methoden
Input, persönliche Reflexion, Übungen, Gruppenarbeit