Kinder und Jugendliche zeigen heute in allen Altersgruppen deutliche Symptome von steigendem Druck. Viele entwickeln darüber Verhaltensauffälligkeiten wie Ängste, Depressionen oder auch Aggressionen u.v.m.
Dieser Druck bleibt auch für pädagogische Fachkräfte nicht folgenlos. Umso wichtiger ist es, in den Einrichtungen die gesunden Anteile bei Kindern zu fördern, die Resilienz zu stärken, sowie gesunde Beziehungen der Kinder und Jugendlichen untereinander zu ermöglichen und zu fördern. Auch auf der Seite der Fachkräfte ist es wichtig, einen professionellen Umgang mit Druck zu finden und wieder in einen neuen, gesunden „flow“ zu kommen.
Jedes Kind bzw. jede Gruppe, die über Resilienz, einen passenden Umgang mit Frustration sowie über Konfliktlösefähigkeit verfügt, ist wiederum ein gutes Modell für andere.
Dieses Seminar greift die aktuellen Themen der Zeit auf: Wie können die Bedingungen immer wieder so gewendet werden, dass vermehrt gute Beziehungen und gesunde Anteile gestärkt werden? Dies kommt sowohl den Kindern und Jugendlichen als auch den pädagogischen Fachkräften selbst zu Gute.
Inhalte
- Fundierte Grundlagen zum Erhalt sowie Aufbau von Resilienz und Umgang mit Druck bei Kindern und Jugendlichen und im eigenen Arbeiten
- Kenntnisse über das Zusammenspiel von Resilienz, Druckerleben und Flow
- Förderliche Bedingungen und gute Beziehungen mit den Kindern und Jugendlichen
Ziele
Druck wahrnehmen und passende, gesunde Umgangsweisen damit fördern; Resilienz bei Kindern, Jugendlichen und sich selbst stärken
Methoden
Input, Gruppenarbeit, Übungen, aktuelle Filmausschnitte