Viele Eltern stehen vor großen Herausforderungen, wenn es um die Medienerziehung geht. Das richtige Maß des Medienkonsums und die sinnvolle Auswahl qualitätsvoller Medieninhalte sind nicht immer einfach zu regeln.
Im Fokus des Seminars stehen folgende Fragen: Wie erreichen Kitas Eltern zu medienbezogenen Themen? Wie lässt sich eine transparente Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zum Medieneinsatz in der Kita langfristig aufbauen? Mithilfe welcher Angebote kann auch die heimische Medienerziehung in der Familie gelingen?
Methoden für den Einsatz in päd. Teams sowie im Rahmen der Bildungspartnerschaft werden im Seminar ausprobiert, z. B. Methoden zur eigenen Medienbiografie, zur Reflexion der eigenen Mediennutzung und der Vorbildrolle von Erwachsenen. Anhand von Best-practice-Beispielen und Orientierungshilfen werden individuelle medienpädagogische Ansätze für die Einrichtungen erarbeitet.
Inhalte
- Populäre Kindermedien
- Gefahren und Chancen der Mediennutzung
- Orientierungshilfen und unterstützende Angebote für Eltern
- Medienpädagogische Handlungsempfehlungen für Fachkräfte
Ziele
Kinder-Medienwelten erkunden; Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in Bezug auf medienbezogene Inhalte gestalten lernen
Methoden
Impulse, Gruppenarbeit, Erkundung, Austausch
Hinweis
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit SIN – Studio im Netz statt. Referent*in: Medienpädagog*innen aus dem Team des „SIN – Studio im Netz“
Zielgruppe
Päd. Fachkräfte, die mit Kindern im Alter von 3–10 Jahren arbeiten