Kommunikations-Basics für Nicht-Fachkräfte

Input für Quereinsteigende, Ehrenamtliche, Verwaltungskräfte

Noch genügend Plätze vorhanden

Verwaltungskräfte, Quereinsteiger*innen oder Ehrenamtliche ohne pädagogische Ausbildung haben immer wieder Kontakt mit den Nutzer*innen sozialer Einrichtungen, z. B. am Telefon, am Empfang oder als Begleitperson. Manchmal erfahren sie hierbei Belastendes oder sind unsicher, ob sie richtig reagieren, und ob die Art und Weise, wie sie kommunizieren, passend ist.

Inhalte

  • Kommunikation unter der Lupe – was genau passiert da eigentlich?
  • Was beruhigt und was verstärkt eine schwierige Situation?
  • Kommunikationsmodell – die vier Seiten einer Nachricht 
  • Konkrete Leitfäden
  • Distanzierungsmöglichkeiten

Ziele

Wissen zu Kommunikations-Basics erwerben, mehr Sicherheit im Handeln gewinnen, Austausch mit Gleichgesinnten, Psychohygiene: Distanz zu Belastendem herstellen

Methoden

Impulse, Gruppenarbeit, praktische Übungen

Zielgruppe

Nicht-Fachkräfte, die Kontakt mit Nutzer*innen pädagogischer/sozialer/therapeutischer Einrichtungen haben, z. B. Mitarbeitende in der Verwaltung, Quereinsteiger*innen, Ehrenamtliche

Susanne Biebl

Sozialpädagogin, Systemische Supervisorin und Coach; Trainerin für Stressmanagement, Ausbildung in hypnotherapeutischer Kommunikation; langjährige Erfahrung in der Jugendarbeit und in der ambulanten Psychiatrie und Suchthilfe (bfz und FTZ); aktuelle Tätigkeiten: Teamentwicklung, Team- und Fallsupervison, Fortbildungen und Workshops

  • Termin
    Mi, 02.07.2025
    09:30 - 17:30
  • Ort
    München
  • Referent*innen
    Susanne Biebl
  • Teilnehmer*innen max.
    16
  • Anmeldeschluss
    21.05.2025
  • Preis
    180,00
  • Fortbildungsnummer
    F25/051